Amazon – Produkte aufgrund von Fake-Bewertungen entfernt

Amazon hat im Zuge von Fake-Rezensionen sehr viele Produkte teils namhafter Hersteller wie Aukey entfernt.

Da hat sich aber jemand keine Freunde bei Amazon gemacht. Wie unter anderem 9to5Mac berichtet, hat Amazon fast alle Produkte von Marken wie Aukey, Mpow und anderen entfernt. Dies wird auch mit einem schnellen Blick zum Online-Riesen sichtbar, denn auch in Deutschland ist das der Fall.

Der Grund dafür liegt darin, dass sich die Hersteller 5-Sterne-Bewertungen erkauft haben sollen, indem man den Käufern den Betrag für die bestellten Produkte nach erfolgter Bewertung per PayPal erstattet hat. Das Ganze ging natürlich an Amazon vorbei, nun gab es aber eine Sicherheitslücke auf einem chinesischen Server, über den sich Hersteller und Kunden ausgetauscht haben. Insgesamt wurden dabei über 13 Millionen Einzelnachrichten öffentlich, auf die auch Amazon aufmerksam geworden ist.

Betrachtet man das Ganze nüchtern, ist es jetzt keinesfalls etwas neues, dass Produkte für 5-Sterne-Bewertung kostenlos verteilt werden. Vor allem geht es dabei um Hersteller aus Asien, die selbst in diversen öffentlichen Facebook-Gruppen und Co. ihre Produkte anbieten und auf die gleiche Art und Weise zu Verkäufen und guten Bewertungen kommen.

Wer sich von massenweise 5-Sterne-Bewertungen bei Amazon also einfach überzeugen lässt, ist dies wohl selber Schuld. Schaut euch die Bewertungen lieber gezielt an oder lasst euch durch Testberichte auf Blogs überzeugen. Zumindest in meinem Fall kann ich mich nämlich davon freisprechen, für irgendetwas (sei es Geld oder ein kostenloses Produkt) hier auf dem Blog positiv über ein Produkt berichtet zu haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s