Aqara veröffentlicht HomeKit-Rolladenmotor in Deutschland

Von Aqara gibt es ab sofort den neuen Aqara Smart Home Roller Controller, der zur Steuerung eurer Rollläden, Jalousien und Co. eingesetzt werden kann.

Beim zu Xiaomi gehörenden Unternehmen Aqara ist man aktuell sehr fleißig. Schaue ich mir nur die Berichte hier auf dem Blog aus dem letzten Monat an, dann hat Aqara in dieser Zeit die folgenden Geräte veröffentlicht oder angekündigt:

Zum Start in den Juni gibt es dann ab sofort ein weiteres HomeKit-Gerät bei uns zu kaufen, und zwar den Aqara Smart Home Roller Controller (Amazon-Link), sprich einen Motor zur Steuerung von Jalousien und Rollläden.

Der Rolladenmotor ist so konzipiert, dass er in ein Rolladen- oder Jalousien-Rohr eingesetzt werden kann und dieses dann per App oder Sprachbefehl dreht, bis die Rollläden/Jalousien eingerollt sind (oder wie weit man es gerne möchte, auch ein Öffnen von nur 20,30,40,50% usw. ist möglich). Das heißt er ist prinzipiell mit sehr vielen Rollläden und Jalousien kompatibel. Ebenfalls möglich wäre bei entsprechender Ausstattung auch ein Einsatz bei Leinwänden für Beamer und Co.

Beim Material setzt Aqara auf hochwertiges Aluminium, das beständig gegen hohe Temperaturen, Stöße und Korrosion sein soll. Die weiteren technischen Details habe ich euch nachfolgend kurz aufgelistet:

  • Stromversorgung: 220 / 230V, 50 Hz
  • Nennleistung: 121W
  • Rohrdurchmesser: 35 mm
  • Nenndrehmoment: 8 Nm
  • Nenndrehzahl des Rotors: 17 U / min
  • Nennstrom: 0,53 A.
  • Betriebstemperatur: -10 bis 40
  • maximale Belastung: 30 kg

Da der Rolladenmotor keinen nativen HomeKit-Support bietet, ist zur Steuerung über die Home-App oder Siri der Einsatz eines Aqara Hubs, wie zum Beispiel dem M2 Hub (Amazon-Link), notwendig.

Der Preis für den Aqara Smart Home Roller Controller (Amazon-Link) liegt bei 109 Euro. Obendrauf kommen leider auch noch knapp 10 Euro Versandkosten und es dauert bis Mitte des Monats mit der Auslieferung. Aktuell sind zudem nur noch wenige Geräte verfügbar. Bei Interesse solltet ihr also schnell sein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s