Amazon entfernt nach Aukey weitere Hersteller

Nachdem Amazon bereits vor einiger Zeit den chinesischen Hersteller Aukey fast komplett von der eigenen Plattform geschmissen hat, sind nun auch die Produkte von RAVpower und TaoTronics nicht mehr zu finden.

Es ist noch gar nicht so lange her, da hatte ich euch darüber informiert, dass Amazon im Zuge von Fake-Bewertungen verschiedene Hersteller von der eigenen Plattform geworfen hat. Ganz vorne mit dabei war unter anderem der eigentlich nicht für schlechte Produkte bekannte chinesische Hersteller Aukey. Dieser hatte aber leider den Fehler begannen, dass er Kunden die Produkte teils umsonst angeboten hat, wenn diese dafür eine 5-Sterne-Bewertung hinterlassen. Nun hat Amazon weitere Hersteller entfernt.

Dieses Mal trifft es die ebenfalls recht bekannten Hersteller RAVpower und TaoTronics. Beide Unternehmen sollen ähnlich wie Aukey vorgegangen sein und sich ihre zum Teil tausenden 5-Sterne-Bewertungen quasi erkauft haben. Amazon äußert sich dahingegen wie folgt: „Um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen, setzen wir erhebliche Ressourcen ein, um zu verhindern, dass gefälschte oder mit Anreizen versehene Bewertungen in unserem Shop erscheinen. Über viele Jahre hinweg haben wir ausgefeilte, auf maschinellem Lernen basierende Technologien entwickelt, eingesetzt und kontinuierlich verbessert und mit erfahrenen menschlichen Ermittlern kombiniert, um proaktiv zu verhindern, dass gefälschte Bewertungen jemals in unserem Shop erscheinen.

RAVpower, TaoTronics und auch die Marke „vava“, die ebenfalls entfernt wurde, gehören allesamt zur chinesischen Sunvalley Group und setzen daher wohl auch auf die gleichen Strategien. Nun haben sie sich damit ins eigene Fleisch geschnitten. Man darf gespannt sein, welche Marken als nächsten von der Plattform fliegen, ein Ende ist hier wahrscheinlich noch nicht in Sicht und es werden sicherlich noch weitere Marken folgen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s