REVIEW: 20W Charger mit TÜV-Zertifikat von Benks

Ihr seid auf der Suche nach einem 20W-Netzteil und findet keine Alternative zu den Produkten von Aukey oder Choetech? Dann schaut euch mal den TÜV-Zertifizierten 20W Charger von Benks an, vielleicht ist dieser ja etwas.

Da das Angebot in Sachen preiswerte 20W-Charger bzw. Netzteile bei Amazon mittlerweile etwas übersichtlicher geworden ist, habe ich mir mal ein Modell angesehen, welches zwar aus China kommt, aber eine offizielle TÜV-Zertifizierung vorzuweisen hat. Bei diesem Charger handelt es sich um den Ultimate S 20W PD Charger von Benks, von denen ja auch der meiner Meinung nach wirklich hervorragende Ständer für die AirPods Max stammt. Ob das Netzteil ebenfalls hervorragend ist, möchte ich euch nachfolgend kurz erzählen.

Beginnen wir aber wie immer erst einmal mit dem Lieferumfang. Neben dem in weiß gehaltenen 20W Netzteil, welches jetzt nicht als äußert kompakt, aber auch nicht als groß bezeichnet werden kann, liegen dem Paket noch eine kurze Gebrauchsanweisung sowie das TÜV-Zertifikat bei.

Bei der Verarbeitung ist mir beim Benks Modell direkt aufgefallen, dass es sich 1-zu-1 um das Modell von Choetech handelt, welches ich euch vor kurzem erst vorgestellt hatte. Es ist sogar nicht nur baugleich, es kommt auch aus der selben Fabrik und bietet die selben Eigenschaften, wie man unschwer an den Gravuren des Netzteils erkennen kann. Dementsprechend ist es qualitativ nicht anders zu bewerten und kann als gutes, aber nicht als besonderes Netzteil beschrieben werden.

Funktionstechnisch macht es keine Probleme und lädt entsprechend angeschlossene Geräte über den 20W PD USB-C-Anschluss ohne Probleme auf. Auch beim MagSafe Ladegerät sorgt es dafür, dass dieses das iPhone mit den maximal möglichen 15W auflädt.

Bezüglich der TÜV-Zertfifzierung handelt es sich meiner Meinung nach aber nur um ein Marketing-Argument, welches dank der ebenfalls vorhandenen CE-Zertifizierung quasi aufgehoben wird. Jedes mit CE-Zertifizierung ausgestattet Netzteil ist getestet und kann hierzulande ohne Bedenken eingesetzt werden. Was mir daher eine zusätzliche TÜV-Zertifizierung bringen soll, habe ich bisher nicht verstanden. Laut Beschreibung sorgt sie für einen besseren Schutz und eine bessere Performance. Merken konnte ich davon aber nichts.

Preislich liegt der Benks 20W Charger bei 11,99 Euro und damit etwas über dem Preis, den Choetech noch vor kurzem für seine Netzteile verlangt hat. Dies wird wohl an den zusätzlichen Kosten für die TÜV-Zertifizierung liegen.

Da ich bereits die Choetech-Netzteile als völlig ausreichend bezeichnet habe, gilt das aber natürlich auch für die Netzteile von Benks. Leider bekommt ihr diese aktuell aber nicht bei Amazon sondern müsst den Weg über den Benks Online-Shop wählen. Alternativ sei daher auch kurz nochmal das Anker PowerPort III Nano erwähnt, welches nochmal kompakter gestaltet ist und welches ihr direkt über Amazon (Affiliate-Link) für 19,99 Euro bestellen könnt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s