Linksys WiFi 6 Router jetzt offiziell mit HomeKit-Support

Seit knapp einem Monat lassen sich die WiFi 6 Router von Linksys über Umwege mit HomeKit-Support versorgen. Ab sofort ändert sich dies und das HomeKit-Update steht ganz offiziell bereit.

Im Juni hatte ein Reddit-Nutzer darüber informiert, dass sich die WiFi 6 Router von Linksys, oder genauer gesagt die Modelle MX4000, MX4200C, MX4050 und AX4200 über einen kleinen Umweg bereits mit HomeKit-Support ausstatten lassen. Ab sofort steht die dazu notwendige Firmware auch ganz offiziell zum Download bereit, aktuell aber wohl nur für die AX4200 (bzw. MX4200) Router.

Nachdem das Firmware-Update über die App installiert wurde, findet ihr in der App die „Apple Home Integration“. Einmal aktiviert, bieten die Router dann die selben Funktionen wie die Tri-Band-Mesh-Router von Linksys oder auch die HomeKit-Router von Eero. Das heißt ihr habt danach folgende Möglichkeiten um euer Homekot-System besser zu schützen:

  • Beschränkung auf Haus: Am sichersten. Dein Zubehör kann nur über deine Apple-Geräte mit HomeKit interagieren. Das Zubehör stellt keine Verbindung zum Internet oder zu lokalen Geräten her, sodass Dienste von Drittanbietern wie Firmware-Updates blockiert werden könnten.
  • Automatisch: Standardsicherheit. Dein Zubehör kann mit HomeKit und den von seinem Hersteller empfohlenen Verbindungen kommunizieren.
  • Keine Beschränkung: Am wenigsten sicher. Diese Einstellung umgeht den sicheren Router und ermöglicht es deinem Zubehör, mit jedem Gerät in deinem Netzwerk oder Internet-basierten Dienst zu interagieren.

Erhältlich sind die Router unter anderem über Amazon. Ein einzelnes Modell des AX4200 bzw. MX4200 Routers (Amazon-Link) kostet hier 211,90 Euro und reicht für bis zu 260 m². Ebenfalls erhältlich sind auch Doppel- und Dreierpacks. Vergesst aber nicht, dass Amazon seine Eero Router (auch das neue WiFi 6-Modell) aktuell immer noch deutlich reduziert anbietet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s