Nächster HomeKit-Hersteller nicht mehr bei Amazon

Nachdem Amazon vor einigen Wochen mit Gosund bereits den ersten HomeKit-Geräte-Hersteller aus seinem Shop entfernt hat, folgt nun anscheinend Koogeek.

Amazon bleibt weiter konsequent was das Entfernen von Herstellern aus dem eigenen Online-Shop betrifft. Nach Gosund hat es nun mit Koogeek wohl den zweiten Hersteller von HomeKit-Geräten getroffen.

Wer aktuell bei Amazon nach den Produkten von Koogeek sucht, zu denen unter anderem eine Steckdose, Mini-Steckdose, Steckdosenleiste oder auch ein Lightstrip mit HomeKit-Support gehören, der wird leider nicht mehr fündig. Auch die weiteren Koogeek-Produkte ohne HomeKit-Support sind nicht mehr zu finden.

Ein paar der Produkte hatte ich euch in der Vergangenheit schon vorgestellt und zum Beispiel die Steckdosenleiste ist immer noch bei mir im Einsatz und erfüllt ihren Zweck auch sehr gut. Mit dem Modell von Meross ist zwar auch ein nochmal preiswerteres Exemplar erhältlich, dennoch ist es ein wenig schade, das die Koogeek-Produkte nicht mehr bei Amazon zu finden sind.

Es bleibt am Ende zu hoffen, dass es sich damit zumindest in Sachen HomeKit-Geräte um den letzten Hersteller handelt. Ganz sicher wäre ich mir da aber nicht.

2 Kommentare zu „Nächster HomeKit-Hersteller nicht mehr bei Amazon

  1. Schön, wenn der Beitrag von SmartApfel.de zum Thema Koogeek auch hier Interesse findet. Allerdings bringe ich den Sachverhalt nicht in Verbindung mit der „Amazon Aufräumaktion“ in Bezug auf die Missstände bei Bewertungen.

    Natürlich bleib zu akzeptieren, dass es „so scheint könnte“, aber viel mehr nehme ich den Fakt, dass Koogeek Geräte nicht mehr nur auf Amazon nicht verfügbar, sondern auch bei den asiatischen Shops faktisch nicht mehr zu haben sind.

    Selbst im TomTop Shop gibt es nur noch vereinzelte Geräte und es „scheint“ eher auch dort ein Abverkauf zu sein. Das obwohl Koogeek zu TomTop gehört. Siehe https://trademarks.justia.com/867/92/koogeek-86792736.html Current Trademark Owners of Koogeek Shenzhen TOMTOP Technology Co., Ltd.

    Wenn der Hersteller sich auf eine Anfrage äußern sollte, wissen wir konkret mehr fall noch weiter von Interesse. Gut zu wissen ist jedenfalls, generell funktionieren HomeKit-Geräte auch ohne Server im Hintergrund, egal ob es den Hersteller noch gibt, oder nicht.

    Viele Grüße. 🙂

    Gefällt mir

    1. Deinen Beitrag den du erwähnst habe ich nicht gelesen. Das sie bei chinesischen Seiten nicht mehr zu finden sind, ist so auch nicht korrekt. Suche ich zum Beispiel bei AliExpress nach den Produkten von Koogeek, finde ich dort immer noch die allermeisten HomeKit-Produkte. Auch bei TomTop ist die Steckdosenleiste oder die Glühbirne weiterhin verfügbar. In dem Zusammenhang klingt ein Abverkauf der Produkte auch spekulativ.

      Ich habe mich zudem an Koogeek gewandt und warte auf eine Rückmeldung, aber es wäre schon merkwürdig wenn von jetzt auf gleich kein einziges Koogeek Produkt mehr bei Amazon zu haben wäre. Wenn es sich um einen Abverkauf handeln würde, dann wäre hier und da sicherlich noch das ein oder andere Produkt zu haben. Aber warten wir mal die Antwort von Koogeek ab.

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s