Apples „Wohnzimmer-Geräte“ in der Kritik

Laut Mark Gurman von Bloomberg sehen Apples Ingenieure die aktuelle Strategie für Wohnzimmer-Geräte skeptisch und sind von dieser nicht überzeugt.

Vor gut einer Woche hatte der stets gut informierte Mark Gurman von Bloomberg einen Beitrag über den Apple TV veröffentlicht. In diesem stellt er sich die Frage, warum man sich heutzutage noch einen Apple TV kaufen sollte, wo es doch vergleichbare Geräte wie Fire TV-Sticks oder Chromecasts für einen Bruchteil des Preises gibt und bis auf ein paar wenige Apple-Funktionen bieten diese Geräte im Prinzip den selben Leistungsumfang.

Gleichzeitig betonte Gurman, dass man selbst bei Apple nicht wisse, wohin der Weg führt. So sollen ihm gegenüber einige Apple Ingenieure gesagt haben, dass man bei Apple keine Strategie für Wohnzimmer-Geräte hat. Das hat sich unter anderem schon darin gezeigt, dass der große HomePod vor einiger Zeit einfach eingestellt wurde und man als Alternative jetzt nur noch auf den HomePod mini setzt, der in meinen Augen keine wirkliche Alternative darstellt. Außerdem soll der Apple TV laut Statistiken von Strategy Analytics aus dem Jahr 2020 gerade mal 2% Marktanteil bei den Streaming-Geräten fürs Wohnzimmer besitzen.

Wohin wird die Reise also gehen? Wird der von Steve Jobs stets als „Hobby“ bezeichnete Apple TV irgendwann komplett verschwinden? Immer wieder hört man ja Gerüchte dazu, dass Apple ein kombiniertes Produkt aus Apple TV und HomePod plane, welches aber erst 2023 auf den Markt kommen soll. Doch was sollte Apple hier großartig anders machen als bisher?

Ich persönlich bin ja immer noch ein Fan des Apple TV mit zwei als Stereo-Paar verbundenen HomePods (den großen Modellen). Aber es stimmt schon, die Dinge die ich dort größtenteils nutze sind Streaming-Dienste, welche ich auch auf den viel günstigeren Fire TV Sticks zusammen mit einer passenden Soundbar oder anderen Lautsprechern nutzen könnte. Macht es heutzutage daher noch Sinn, um die 200 Euro für einen Apple TV (Amazon-Link) auszugeben? Wie seht ihr das und welche Vorteile (außer vielleicht der Möglichkeit die Apple Arcade Games über den Apple TV am Fernseher zu zocken) seht ihr in dem Gerät?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s