Siri-Lautstärke auf dem HomePod automatisch anpassen

Mit iOS 15 bzw. der HomePod-Software 15 hat Apple eine Funktion bereitgestellt, mit der die Sprachlautstärke von Siri automatisch an die Lautstärke und Umgebungsgeräusche im Raum angepasst wird.

Ihr kennt es vielleicht. Ihr redet mit Siri, bei euch Zuhause ist es etwas lauter und ihr versteht kein Wort von dem was Siri sagt. Dieses Problem muss es laut Apple in Zukunft nicht mehr geben, denn mit den letzte Woche veröffentlichten Updates hat Apple eine automatische Lautstärkeanpassung für Siri integriert, welche jedoch auf ein wenig Kritik stößt.

Mit der automatischen Lautstärkeanpassung erkennt Siri die Lautstärke im Raum und wird bei lauteren Umgebungsgeräuschen auch lauter mit euch sprechen. Das Ganze ist nun standardmäßig aktiviert, was dazu führt, dass Siri im Vergleich zu früher nun deutlich lauter spricht Das kommt jedoch nicht bei allen Nutzern gut an, von daher sei hier kurz angemerkt, dass ihr die automatische Lautstärkeanpassung natürlich auch deaktivieren könnt.

Um die automatische Lautstärke zu deaktivieren, müsst ihr einfach länger in der Home-App auf euren HomePod (HomePod mini) drücken und anschließend das Einstellungen-Menü aufrufen. Dort findet ihr nach kurzem scrollen den Menüpunkt „Bedienungshilfen“ wo ihr dann unter Sprachfeedback die „Lautstärke von Siri automatisch anpassen“ aktivieren bzw. deaktivieren könnt.

Wer nicht zu seinem iPhone greifen möchte, der kann Alternativ auch auf Sprachbefehle zurückgreifen und zum Beispiel sagen „Hey Siri, spreche lauter / leiser“ bzw. „Spreche viel lauter / leiser“. Außerdem könnt ihr Siri auch nach der aktuellen Lautstärke fragen und diese in Stufen oder Prozent ändern.

Ein Kommentar zu „Siri-Lautstärke auf dem HomePod automatisch anpassen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s