Der HomeKits-Wochenrückblick KW39-2021 

Zum Start in die Woche habe ich heute Ausnahmsweise mal am Montag den Wochenrückblick auf die wichtigsten News der vergangenen Woche rund um Apple HomeKit.

Da ich in letzter zeit etwas mehr Zeit für andere Arbeiten aufbringen muss, hatte ich es gestern leider nicht geschafft, euch wie an jedem Sonntag den Wochenrückblick auf die wichtigsten news rund um Apple, Apple HomeKit und Gadgets und Zubehör für Apple-Nutzer zu liefern. Damit ihr dennoch nichts verpasst, gibt es den Wochenrückblick dieses Mal einfach zum Start in den Montag. Wer also wissen möchte, was in der vergangenen Woche so los war, liest jetzt am besten weiter.

IKEA mit zwei neuen Produkten
In der vergangenen Woche hat das schwedische Unternehmen IKEA gleich doppelt auf sich aufmerksam gemacht. Zum Einen gab es dabei die Info, dass IKEA und Sonos eine neue Generation der Symfonisk Tischleuchte mit WiFi-Speaker (oder kurz des Lampenlautsprechers) auf den Markt bringen werden. Der Lautsprecher ist dabei natürlich auch wieder mit AirPlay2-Support ausgestattet.

Die zweite News rund um IKEA betraf den HomeKit-Luftreiniger STARKVIND, der vor einiger Zeit vorgestellt wurde in zwei Varianten (als Luftreiniger zum Hinstellen und als in einen Beistelltisch integrierten Luftreiniger) angeboten wird. Seit wenigen Tagen lassen sich beide Varianten auch in Deutschland bestellen.

Eero Pro 6 in Deutschland erschienen
Neben IKEA hat auch Amazon ein neues HomeKit-Gerät in Deutschland veröffentlicht, und zwar den Eero Pro 6 HomeKit-Router. Bei diesem handelt es sich um das neue Topmodell des hier vorgestellten Eero 6, der zum Start sogar etwas günstiger angeboten wird. Wem aber schon die alten Modelle ausreichen, der bekommt auch diese aktuell teils deutlich im Preis gesenkt.

Roku veröffentlicht ausgewählte Streaming-Sticks in Deutschland
Aller guten Dinge sind drei, und so gibt es seit der vergangenen Woche neben dem IKEA Luftreiniger und dem Eero Pro 6 Router auch noch neue HomeKit- und AirPlay2-Geräte von Roku. Diese sind besonders als Alternative zu den Fire TV Sticks oder auch zum Apple TV zu betrachten und bieten unter anderem Zugriff auf Netflix, Prime Video, Disney+ oder auch Apple TV+.

Ein paar HomeKit-Tipps und Infos
Neben den News der Woche hatte ich euch dieses Mal auch auf ein paar neue Funktionen und Möglichkeiten mit euren Apple-Geräten hingewiesen. Hier hatte ich zum Beispiel erklärt, wie man die Siri-Lautstärke auf dem HomePod automatisch anpasst oder wie man die neuen HomeKit-Timer verwendet. Außerdem gab es noch Infos zur Verbesserung der Home-App und zu Problemen beim Einsatz des iPhones als Apple TV-Fernbedienung.

Was die Konkurrenz so macht
Abseits vom Thema HomeKit hat Amazon unter der Woche ein Event veranstaltet, bei dem es einen Ausblick auf die kommenden Amazon- und Alexa-Produkte zu sehen gab. Mit dabei waren unter anderem ein Echo Show für die Wand, eine fliegende Kamera und ein smarter Roboter. Amazon legt also mal wieder vor, ob Apple hier nochmal nachzieht?

Weitere News

Angebote

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s