Probleme mit HomeKit Secure Video und iOS 15

Seit dem Start von iOS 15 & Co. mehren sich die Berichte über Probleme mit HomeKit Secure Video Kamera. Habt ihr da auch etwas festgestellt?

Mit dem Start von iOS 15 & Co. hat Apple ein paar Veränderungen an HomeKit Secure Video vorgenommen. Die aus Nutzersicht wichtigste Änderung betrifft dabei sicherlich die Anzahl an einsetzbaren Kameras. Hier erlaubt Apple mittlerweile schon beim kleinsten iCloud Speicherplan (50 GB) den Einsatz einer Kamera. Bis zu fünf Kameras können mit dem 200 GB Speicherplan genutzt werden und beim 2TB Speicherplan könnt ihr so viele Kameras einbinden wie ihr wollt. Vorausgesetzt, das Ganze funktioniert auch wie es soll, denn zuletzt mehren sich die Berichte über Probleme mit HomeKit Secure Video Kameras.

Einige Nutzer berichten davon, dass die Kameras die Aufnahme oder den Zugriff auf gespeicherte Videos verweigern, wenn ein HomePod oder HomePod mini als HomeKit-Zentrale eingerichtet ist. Abhilfe soll zum Teil ein Neustart der Geräte bringen oder das Entfernen des HomePod/HomePod mini als HomeKit-Zentrale zugunsten eines Apple TV. Wirklich zuverlässig funktionieren soll das aber nicht, weshalb damit nicht allen Nutzern weitergeholfen ist.

Bei mir persönlich konnte ich bisher keine Probleme feststellen, obwohl ebenfalls ein HomePod als Haupt-Steuerzentrale eingerichtet ist. Meine beiden HomeKit Secure Video Kameras (eufy IndoorCam 2K (Amazon-Link) und Eve Cam (Amazon-Link)) verrichten ihre Arbeit genau wie gewünscht und zeichnen auf, wenn sie es sollen und geben mir auch uneingeschränkt Zugriff auf die Aufnahmen. Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr seit iOS 15 & Co. Probleme mit HomeKit Secure Video Kameras?

Ein Kommentar zu „Probleme mit HomeKit Secure Video und iOS 15

  1. Probleme kann ich bestätigen: 5 Kameras (Netatmo Presence und Welcome), 4 Apple TV, 2 TB Cloud. Alles auf IOS bzw. TVOS 15 mit aktuellen Updates. Livestraem läuft. aufgezeichnet wird manchmal und manchmal nicht bei wechselnden Kameras und Zeiten… Neustart der Kameras und ATV`s bringt manchmal eine Verbesserung, manchmal aber auch nicht. Es ist jedenfalls kein Muster zu erkennen und z.Z. einfach nur nervig… Aufzeichnungen in der Netatmo App sind zum Glück verfügbar.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s