Der Sonos Voice Assistant macht sich startklar

Bald werden zumindest Sonos-Nutzer neben Alexa und dem Google Assistenten auf einen weiteren Sprachassistenten zugreifen können, und zwar den Sonos Voice Assistant.

Bereits seit einiger Zeit wird immer wieder darüber spekuliert, dass Sonos einen eigenen Sprachassistenten auf den Markt bringen möchte. Im November 2019 hatte Sonos dazu das AI-Start-Up „Snips“ übernommen, die an einem Sprachassistenten gearbeitet haben, der sich parallel zu Alexa & Co. nutzen lässt. Nun scheint der Start bald bevor zu stehen, denn wie unter anderem The Tape Drive vermeldet, gibt es jetzt ein neues Logo für den Assistenten.

Das Logo, welches ihr auf dem obigen Bild sehen könnt, erinnert dabei stark an das Amazon Alexa Logo. Das könnte ein versteckter Hinweis darauf sein, dass Sonos seinen eigenen Sprachassistenten parallel zu Alexa laufen lässt. Wie ich euch ja bereits im Juni berichtet habe, hat Google leider ein Problem damit, den Käufern die parallele Nutzung des Google Assistenten und anderen Sprachassistenten zu ermöglichen. Bisher mussten sich Käufer der Sonos-Geräte daher entscheiden, ob sie Alexa oder den Google Assistenten aktivieren. Mit dem Sonos Voice Assistant könnte sich das ändern und dieser könnte neben Alexa aktiviert werden und sich um die Steuerung der Sonos-Geräte kümmern während Alexa für Fragen oder die Smart Home Steuerung genutzt wird.

Noch schöner wäre es für uns HomeKit-Nutzer aber natürlich, wenn Sonos Siri integrieren würde. Seit kurzem ist dies ja bei Drittanbietern möglich. Hierzu erklärte Sonos aber bereits, dass Apple eine Lizenz zur Nutzung von Siri nur rausgibt, wenn die jeweiligen Hersteller den HomePod als zentralen Hub einsetzen. Das wiederum würde für Sonos bedeuten, dass man neben den eigenen Produkten auch den HomePod bewerben müsste, was natürlich nicht gerade der Wunsch von Sonos ist, da man eigene Geräte verkaufen möchte. Von daher wird es Siri auf Sonos-Geräten wohl vorerst nicht geben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s