Der HomeKits-Wochenrückblick KW40-2021

Auch diese Woche möchte ich wieder mit einem kurzen Rückblick auf die News rund um Apple & Apple HomeKit aus der vergangenen Woche beginnen.

Falls ihr in der letzten Woche etwas wenig Zeit hattet und nochmal kurz nachlesen wollt, was es in Sachen Apple, Apple HomeKit und Gadgets & Zubehör für Apple-Nutzer an wichtigen Neuigkeiten gab, dann habe ich nachfolgend für euch nochmal die wichtigsten News in der Zusammenfassung.

Zorachka bringt teure HomeKit-Kamera auf den Markt
Wer es in Sachen HomeKit-Kameras ein wenig exklusiver, stilvoller und auch technisch umfangreich mag, für den hat das Unternehmen Zorachka eine neue Kamera Namens „Homam“ auf den Markt gebracht, die zu einem Preis von 399 Euro erhältlich. Die Kamera ist ausschließlich HomeKit kompatibel, unterstützt HomeKit Secure Video und bietet unter anderem die Möglichkeit, Videos auch ohne Internetverbindung auf dem integrierten Speicher zu sichern.

Yeelight veröffentlicht neue HomeKit-Deckenlampen
Die vor knapp einem Monat vorgestellten HomeKit-Deckenleuchten der A2001 und C2001 Reihe von Yeelight sind ab sofort auch über den europäischen Yeelight Online Shop erhältlich. Damit lassen sie sich auch heirzulande ohne Umwege bestellen.

Eve MotionBlinds kommen erst im nächsten Jahr
Die in Kooperation von Eve und Coulisse hergestellten Eve MotionBlinds zur Steuerung von Rollos und Jalousien erscheinen nicht wie geplant noch in diesem Jahr, sondern erst im kommenden Jahr. Dies hat Eve nun offiziell bestätigt. Erhältlich sein werden sie zusammen mit den jeweiligen Rollos und Jalousien direkt bei den Herstellern letzterer (wie zum Beispiel OmniaBlinds). Einen Direkt-Vertrieb wird es demnach nicht geben.

HomeDevices-App als HomeKit-Nachschlagewerk
Seit dieser Woche ist die neue HomeDevices-App des Kollegen Yannic Fries von smartapfel.de im AppStore verfügbar. Die kostenlose liefert eine umfangreiche HomeKit-Datenbank, die alle international und national erhältlichen HomeKit-Geräte auflistet und euch unter anderem Infos zu integrierten Sensoren, Steuerungselementen und Werten als Auslöser und Bedingungen in Automationen liefert.

Probleme mit Firmware-Update bei der Netatmo Außenkamera
Die Netatmo Außenkamera bzw. Netatmo Presence hat laut verschiedener Berichte aktuell Probleme mit einem Firmware-Update. Laut einigen Nutzern soll ein Update angezeigt werden, welches jedoch nicht verfügbar oder längst installiert ist. Beim Versuch das Update zu installieren, soll es laut Netatmo zu einer „Verschlechterung des Kamerabetriebs“ kommen. Eine Lösung gibt es aktuell noch nicht.

Probleme mit HomeKit Secure Video und iOS 15
Laut diverser Nutzerberichte soll es neben dem Problem mit der Netatmo Außenkamera auch ganz allgemein Probleme mit HomeKit Secure Video Kameras und iOS 15 geben. Einige Nutzer berichten davon, dass die Kameras die Aufnahme oder den Zugriff auf gespeicherte Videos verweigern, wenn ein HomePod oder HomePod mini als HomeKit-Zentrale eingerichtet ist. Persönlich konnte ich keine Probleme feststellen. Wie sieht es bei euch aus?

Apple

HomeKit & AirPlay

Weiteres

Angebote:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s