IKEA Tradfri Gateway erhält Update auf Version 1.16.26

Wer auf die IKEA Tradfri Geräte setzt und dementsprechend ein Tradfri Gateway im Einsatz hat, der kann mal wieder ein Firmware-Update durchführen.

Unter HomeKit-Nutzern nicht nur wegen eines sehr guten Preis-Leistungsverhältnis sehr beliebt, sind die Tradfri bzw. Home Smart Geräte von IKEA. Zur Verbindung und zur Integration in HomeKit setzt IKEA dabei auf das IKEA Tradfri Gateway, welches vor kurzem ein neues Firmware-Update erhalten hat.

Mit der neuesten Version 1.16.26 verbessert IKEA unter anderem die Funktionen des IKEA Shortcut Button. Dieser unterstützt in Verbindung mit dem IKEA Gateway ab sofort drei mögliche Szenen, die durch einzelnes, doppeltes und langes Drücken aktiviert werden können. Das gilt jedoch nicht , wenn der Button innerhalb von HomeKit genutzt wird. Dort soll es lediglich möglich sein, Szenen über einmaliges oder langes Drücken zu aktivieren.

Darüber hinaus hat IKEA noch an weiteren Fehlerbehebungen und Optimierungen gearbeitet. Unter anderem spricht man hier von der Behebung eines Problem, welches dazu führte, dass Sensoren oder auch Fernbedienungen die Verbindung verloren haben, sobald sich die Batterien dem Ende näherten.Außerdem will man die Sicherheit zusätzlich erhöht haben.

Das Update steht wie immer über die IKEA Home Smart App zur Verfügung. Berichte von Problemen, die es in der Vergangenheit bei Updates des Tradfri Gateway schon einmal gab, sind mir bisher nicht bekannt. Sollte euch etwas auffallen, könnt ihr mir gerne Bescheid sagen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s