Der HomeKits-Wochenrückblick KW43-2021

Damit ihr auch in dieser Woche nichts verpasst, gibt es am heutigen Sonntag nochmal eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten News rund um Apple und Apple HomeKit.

Die vergangene Woche stand wohl vor allem im Zeichen der neuen Apple-Betriebssysteme und des mittlerweile erhältlichen MacBook Pro 2021. Doch auch darüber hinaus gab es ein paar interessante Neuigkeiten, die ich euch nachfolgend nochmal kurz zusammengefast habe.

Neue Apple Betriebssysteme
Anfang der Woche hat Apple die neuen Version von macOS, iOS, iPadOS, watchOS, tvOS und der HomePod-Software veröffentlicht. Welche Neuerungen mit diesen einher gehen, findet ihr unter den jeweiligen Links.

Zwei neue HomeKit-Produkte von Meross erhältlich
Vom chinesischen Unternehmen Meross gibt es seit dieser Woche auch hierzulande gleich zwei neue Produkte zu kaufen. Zum Einen hätten wir da die neue HomeKit-Stehlampe, die aktuell zum Preis von 109,78 Euro angeboten wird, zum Anderen gibt es neue Modelle der HomeKit-Heizkörper-Thermostate, die mit zusätzlichen Features überzeugen möchten.

Tuya Zigbee Hub mit HomeKit-Support von ZeniSmart
Das bisher hierzulande wohl eher unbekannt Unternehmen ZemiSmart hat einen HomeKit-Hub veröffentlicht, der Tuya Zigbee-Geräte in HomeKit einbinden kann. Bisher ist jedoch noch unklar, ob es sich dabei nur um die Tuya Zigbee-Geräte von ZemiSmartt selber handelt, oder ob sich alle Tuya Zigbee-Geräte einbinden lassen.

Amazon Fernseher bekommen HomeKit- und AirPlay2-Support
Ab dem 11. November bietet Amazon in den USA zwei eigene Fernseher-Modelle (Omni, 4-Series) zum Verkauf an. Wie nun bekannt geworden ist, sollen diese demnächst auch ein Update mit HomeKit- und AirPlay2-Support erhalten.

IKEA Tradfri Gateway erhält Update auf Version 1.16.26
Von wegen Update. IKEA hat seinem Tradfri Gateway ein neues Firmware-Update spendiert, von dem unter anderem der IKEA Shortcuts Button profitiert. Dieser kann nun mehr Aktionen ausführen, wobei leider nicht alle auch innerhalb von HomeKit funktionieren.

Eve Water Guard in zweiter Generation aufgetaucht
Bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC sind Infos aufgetaucht, die den Start der zweiten Generation des Eve Water Guard ankündigen. Wahrscheinlich wird die neue Generation neben Bluetooth dann auch das Thread-Netzwerk unterstützen.

Aqara G3 Gestenkamera vorm Start
Die neue G3 Gestenkamera von Aqara taucht seit kurzem auch hierzulande in der Aqara-App auf, was ein Hinweis auf einen baldigen Start sein könnte. Neben der Kamerafunktion, die Gesten mit der Hand erkennen kann, bietet die Kamera außerdem einen integrierten Zigbee 3.0 Hub mit HomeKit-Support. Dank diesem lassen sich kompatible Aqara-Geräte in HomeKit einbinden.

Aqara Hub E1 bei Amazon Frankreich und UK erhältlich
Bleiben wir bei Aqara. Wer die HomeKit-Geräte des chinesischen Herstellers nutzt und noch einen flexiblen Hub sucht, der kann den neuen Hub E1 im USB-Stick-Format ab sofort ganz einfach bei Amazon Frankreich oder Amazon UK erwerben.

Anker MagGo-Produkte starten
Wer ein wenig interessantes und praktisches Zubehör für den MagSafe-Anschluss seines iPhones sucht, der sollte sich mal die neuen MagGo-Produkte von Anker ansehen. Mit dabei ist unter anderem eine Kombination aus Powerbank und Ladeständer, eine Powerbank mit integriertem Ständer, ein Kfz-Ladegerät und mehr.

Dreame H11 Max ausprobiert
Auch wenn er weniger „smart“ ist, habe ich mir einmal den Dreame H11 Max Akku-Staubsauger mit Wischfunktion angesehen. Was dieser zu bieten hat und wie er sich im Vergleich mit dem Vorwerk VK 200 mit Wischaufsatz schlägt, erfahrt ihr im Testbericht.

Weitere News:

Angebote:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s