Wenn der HomePod ohne Grund „knallt“

In der letzten Zeit hörte ich hin und wieder ein „Knallen“ aus meinem HomePod (dem großen, nicht mini) und dachte schon an einen Defekt. Mit dem Problem scheine ich aber nicht alleine zu sein.

Zuletzt kam es bei mir Zuhause dazu, dass einer meiner HomePods ohne ersichtlichen Grund einfach einen Knall von sich gab (wenn er nicht genutzt wurde). Das hörte sich dann so an, als würde der Lautsprecher langsam aber sicher seinen Geist aufgeben. Dennoch funktionierte er bei der Nutzung weiterhin zuverlässig, demnach habe ich mir noch nicht allzu große Gedanken darum gemacht. Mittlerweile tauchen jedoch vermehrt Beschwerden von Nutzern auf, die die selben Probleme haben.

In fast allen Fällen handelt es sich um Nutzer, die ihre HomePods im Stereobetrieb verwenden und mindestens iOS 15 bzw. die HomePod-Software 15 installiert haben (was auch bei mir der Fall ist). Dann kommt es dazu, dass einer der beiden HomePods, der nicht als primärer HomePod ausgewählt ist, ohne ersichtlichen Grund einen Knall von sich gibt (was ich so bestätigen kann, denn auch bei mir gibt nur der nicht-primäre HomePod einen Knall von sich).

Behoben werden kann das Problem angeblich dadurch, dass man die Auswahl des primären HomePods ändert und das Modell auswählt, welches bisher den Knall von sich gab. Dazu muss man Siri über die Touch-Oberfläche des HomePods aktivieren und ihr irgendeine Frage stellen. Anschließend antwortet Siri immer auf diesem HomePod und er wird als primärer HomePod betrachtet. Ich habe dies gestern einmal gemacht und werde jetzt beobachten, ob der HomePod weiter einen Knall von sich gibt, ob das Problem jetzt zum anderen HomePod wandert oder ob es sich damit erledigt hat.

Habt ihr ähnliche Probleme festgestellt und das Umschalten des primären HomePods schon getestet oder eventuell eine andere Lösung für das Problem? Es scheint sich hier ja um einen Software-Fehler zu handeln und keinen Hardware-Defekt. Letzteres wäre auch sehr schade, denn einen neuen HomePod bekommt man ja leider nicht mehr von Apple.

Ein Kommentar zu „Wenn der HomePod ohne Grund „knallt“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s