Der HomeKits-Wochenrückblick KW49-2021

Wer sich neben den ganzen Gewinnspielen nochmal die wichtigsten News der ablaufenden Woche durchlesen möchte, der findet hier wie üblich einen kurzen Wochenrückblick.

Seit Anfang des Monats steht auch hier auf dem Blog alles im Schatten von Weihnachten. Genauso ist es bei vielen Unternehmen, weswegen es in der letzten Zeit nicht ganz so viele News wie in den anderen Monaten gab. Dafür gibt es aber zahlreiche Angebote, von denen ich euch zum Beispiel die besten HomeKit-Deals oder auch die besten Last Minute-Angebote herausgesucht habe. Trotzdem möchte ich euch die wichtigsten News der Woche auch nochmal kurz zusammenfassen, denn ein bisschen was gab es am Ende ja doch.

HomePod Stimmerkennung auf deutsch vorm Start
Mit dem unter der Woche veröffentlichten Release Candidate der HomePod-Software 15.2 hat Apple endlich die Stimmerkennung auf deutsch beim HomePod (mini) hinzugefügt. In der kommenden Woche sollte Apple die neuen Software-Versionen inklusive iOS 15.2 und Co. sehr wahrscheinlich für alle Nutzer freigeben.

Firmware-Updates für AirPods und MagSafe Ladegerät
Ein wenig vor den Updates für iOS & Co hat Apple außerdem neue Firmware-Versionen für die AirPods Max, AirPods Pro, AirPods der 2. & 3. Generation und für das MagSafe Ladegerät veröffentlicht.

Eve Room mit Thread-Support ab sofort erhältlich
In Sachen HomeKit-Produkte mit Thread-Support gibt es seit dieser die neue Generation des Eve Room (unter anderem auch bei Amazon) zu kaufen. Der Raumklima- und Luftquailitätsmonitor versorgt euch äußerlich unverändert mit Infos zur Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Schadstoffkonzentration.

Aqara G3 Gestenkamera mit HomeKit-Hub erhältlich
Ebenfalls seit dieser Woche (bei Amazon) erhältlich ist die Aqara G3 Gestenkamera, die über einen integrierten Zigbee-Hub verfügt, der zur HomeKit-Integration weiterer Aqara Zigbee-Geräte genutzt werden kann. Darüber hinaus ist die Kamera, die hierzulande ausschließlich in weiß angeboten wird, vor Kurzem in China in bunten Farben aufgetaucht.

Weitere neue HomeKit-Geräte
Neben der neuen Eve Room Generation und der Aqara G3 Gestenkamera ist unter der Woche auch etwas überraschend ein neues und verbessertes Modell des Philips Hue Bewegungsmelders erschienen. Außerdem ist die über den ZemiSmart HomeKit-Hub integrierbare Tuya-Lampe Makaron ab sofort hierzulande erhältlich und zu guter Letzt hat Meross seine mittlerweile dritte HomeKit-Nachttischlampe angekündigt.

Smart Home Standard Matter könnte AirPlay ersetzen
Durch Aussagen eines an der Entwicklung beteiligten Amazon Ingenieurs könnte der kommende Smart Home Standard Matter Dienste wie AirPlay oder Google Cast ersetzen. So soll er bereits testweise zum Übertragen von Medien und zur Steuerung dieser genutzt werden. Verfügbar sein soll er ab dem ersten Halbjahr 2022. Auch Apple ist an der Entwicklung beteiligt und wird Matter unterstützten.

Mophie Snap+ Ladegerät & Station ausprobiert
Falls ihr auf der Suche nach interessanten Magentischen Ladegeräten seid, dann schaut euch doch mal die aktuell reduzierten Snap+ Modelle von Mophie an. Diese durfte ich mir einmal etwas genauer anschauen und habe euch hier im Testbericht meine Meinung dazu wiedergegeben.

Weitere News

Angebote

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s