Der HomeKits-Wochenrückblick KW50-2021

Immer wieder Sonntags kommt dann auch noch der Wochenrückblick daher.

Kommenden Freitag ist schon Weihnachten und ab dann wird es für den Rest des Jahres hier auf dem Blog auch etwas ruhiger zugehen. Bis dahin erwarten euch aber noch ein paar täglich neue Gewinnspiele im HomeKits-Adventskalender und vielleicht ja auch noch die ein oder andere News rund um HomeKit-Produkte und Co. In dieser Woche gab es auf jeden Fall nochmal ein paar interessante Neuigkeiten. Damit ihr diese nicht verpasst, gibt es hier kurz nochmal den Wochenrückblick.

Apple veröffentlicht iOS 15.2 & Co
Bereits zu Beginn der Woche hat Apple seine Geräte mit den neuesten Versionen von iOS, iPadOS, watchOS, macOS, tvOS und der HomePod-Software ausgestattet. Besonders interessant für homeKit-Nutzer: Mit dem Update auf die HomePod-Software 15.2 funktioniert die Stimmerkennnung endlich auch auf deutsch.

iPhone dank U1-Chip als intuitive HomeKit-Fernbedienung
Der Entwickler Bastian Andelefski hat eine Steuerungsmöglichkeit für HomeKit bzw. Smart Home Geräte entwickelt, die auf Apples U1-Chip basiert und euch je nachdem auf welches Gerät ihr euer iPhone gerade ausrichtet, die entsprechenden Steuerungsmöglichkeiten anzeigt.

OmniaBlinds HomeKit-Rollos erhältlich
Die mit den HomeKit- und Thread-kompatiblen Eve MotionBlinds ausgestattete Rollos von OmniaBlinds lassen sich seit dieser Woche bestellen. Der Versand erfolgt weltweit kostenlos.

Große Updates bei IKEA
IKEA hat unter der Woche gleich mehreren Geräte, allen voran der Tradfri Bridge, ein Update spendiert. Mit dem Update kümmert man sich um zuletzt aufgetretene Probleme, die unter anderem auch die Nutzung unter HomeKit betrafen. Außerdem hat IKEA auch ein Update für die Home Smart-App veröffentlicht.

Home Widget-App bringt HomeKit-Widgets
Die seit Kurzem erhältliche Home Widget-App des Entwickler Clement Marty bietet euch die Möglichkeit, diverse HomeKit-Geräte und -Szenen als Widget direkt auf dem HomeScreen von iPhone und iPad abzulegen.

Roborock X7 in D-Form vorm Start
Von Roborock kündigt sich mit dem X7 der erste Wisch- und Saugroboter in D-Form an, der darüber hinaus auch mit einer Reinigungsstation daher kommt.

Matter
Unter der Woche haben sowohl Eve Systems wie auch Yeelight noch einmal Auskunft darüber gegeben, welche Pläne sie bezüglich des kommenden Smart Home Standards Matter haben.

Qingping Air Monitor Lite mit HomeKit ausprobiert
Zu guter Letzt auch noch die Info, dass ich seit einiger Zeit den quasi 5-in-1 HomeKit Sensor Qingping Air Monitor Lite im Einsatz habe. Was dieser bietet erfahrt ihr in meinem Testbericht.

Weitere News:

Angebote:

Kommentar verfassen