Aqara kündigt die ersten Geräte mit Thread-Support an

Neben den bereits erhältlichen Zigbee-Produkten wird es von Aqara bald auch Smart Home Geräte mit Thread-Support geben, die sich dann ohne Bridge in HomeKit einbinden lassen.

Über das zum Xiaomi-Netzwerk gehörende Unternehmen Aqara habe ich euch ja bereits des Öfteren informiert und auch schon Hubs sowie einzelne Geräte in Testberichten vorgestellt. Demnächst dürfen wir uns auf weitere neue Geräte freuen, die dann sogar mit Thread-Support daher kommen und sich wohl ohne zusätzlichen Hub in HomeKit einbinden lassen.

Zu Beginn wird Aqara dabei erst einmal den Tür- und Fenster Kontaktsensor sowie den Bewegungsmelder neu auflegen und in einer Thread (und später per Update auch Matter-)kompatiblen Version auf den Markt bringen (Vor kurzem hatte Aqara bereits bestätigt, dass man den neuen Smart Home Standard Matter unterstützen wird und unter anderem verschiedenen Hubs per Update mit Support versorgen will).

Ein bisschen Zeit wird bis zum Start aber noch vergehen, denn die neuen Thread-kompatiblen Geräte sollen erst ab der zweiten Jahreshälfte 2022 erhältlich sein. In wie weit auch andere Sensoren und Co. in neuen Versionen mit Thread-Support erschienen sollen, ist derweil noch nicht ganz klar.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s