HomePod unterstützt demnächst Captive-WLAN-Netzwerke

Nachdem bereits der Apple TV mit der ersten tvOS 15.4 Beta Support für Captive WLAN-Netzwerke erhalten hat, kommt jetzt auch der HomePod in den Genuss.

Anfang der Woche hatte ich euch darüber informiert, dass die erste tvOS 15.4 Beta neben einem überarbeiteten Wiedergabemenü mit Zugriff auf eure „Als Nächstes“-Liste auch Support für Captive-WLAN-Netzwerke enthält. Bei letzteren handelt es sich um öffentliche Netzwerke wie Hotspots oder ein Hotel WiFi, bei denen man sich über eine Login-Maske einloggen muss.

Mit dem iPhone, iPad oder Mac ist dies natürlich schon seit langer Zeit möglich. Mit dem Apple TV oder dem HomePod ging es bisher jedoch nicht. Nun bekommt aber zusammen mit dem Apple TV auch der HomePod bzw. HomePod mini diese Möglichkeit spendiert, wie mittlerweile mehrfach berichtet wird.

Beim HomePod wird der Login dann kurzzeitig aufs iPhone oder iPad verlagert, damit ihr dort die Zugangsdaten eingeben könnt und sich der HomePod mit dem Netzwerk verbinden kann.

Kommentar verfassen