Aqara Smart Door Lock A100 startet außerhalb von China

Wie Aqara bekanntgegeben hat, startet das HomeKit- und HomeKey-kompatible Aqara Smart Door Lock A100 ab sofort international. Leider aber noch nicht in Europa.

In meinem Email-Postfach fand sich heute morgen eine Info von Aqara, dass sich das Aqara Smart Door Lock A100 ab sofort auch außerhalb von China erwerben lässt. Leider geht es dabei aber vorerst nur um Malaysia und Singapur. In den kommenden Monaten soll das Türschloss jedoch auch in Russland (…) und weiteren Ländern in Südostasien und im Nahen Osten verfügbar sein.

Bei dem Aqara Smart Door Lock A100 handelt es sich „um ein intelligentes Schloss mit Einsteckschloss, das mehrere Zugangsauthentifizierungen wie Fingerabdruck, Passwort, Aqara Home App, Apple HomeKit/Siri, Google Assistant usw. unterstützt. Das Schloss wurde mit nahtloser Integration in Apple HomeKit entwickelt und unterstützt Apples Home Key-Funktion in Apple Wallet. Durch die Integration der Protokolle Bluetooth 5.0 und Zigbee 3.0 ermöglicht das Schloss die Fernentriegelung über die Aqara Home App und andere Plattformen von Drittanbietern und verbindet sich mit anderen Smart Home-Geräten, um ein wirklich automatisiertes Heimerlebnis zu schaffen“ (Aqara Hub notwendig) Weitere Infos zum Aqara Smart Door Lock findet ihr auf der englischsprachigen Webseite von Aqara.

Bezüglich eines Europa- oder Deutschlandstarts gibt es weiterhin keine Infos. Ob und wann das Schloss also auch bei uns in einer für hierzulande gängige Türen angepassten Version zu haben ist, steht leider nicht fest.

Kommentar verfassen