Roborock G10S Pro ist Upgrade des S7 MaxV Ultra

Auch wenn das neue Top-Modell, der Roborock S7 MaxV Ultra hierzulande noch nicht erhältlich ist, kündigt sich in China mit dem G10S Pro schon eine nochmal bessere Variante an.

Hierzulande warten wir immer noch auf den Roborock S7 MaxV Ultra, das neue Top-Modell in Sachen Saug- und Wischroboter mit einer Station, die sowohl zum Absaugen wie auch zur Reinigung genutzt werden kann. Während Roborock bei uns bisher aber nur den S7 MaxV und S7 MaxV Plus sowie seit Kurzem auch die neuen Mittelklasse Modelle Q7 Max und Q7 Max+ anbietet, wurde in China mit dem Roborock G10S Pro bereits das nächste Top-Modell vorgestellt.

Technisch und optisch (bis auf die Farbe) bietet der G10S Pro erst einmal keine großen Unterschiede zum S7 MaxV Ultra, jedoch kommt die Station zum Beispiel mit der Möglichkeit zur Heißlufttrocknung (die beim S7 MaxV Ultra fehlt). Außerdem scheint es so, dass die Station auch mit einem festen Wasseranschluss verbunden werden kann, so dass man der wirklich automatischen Reinigung nochmal einen Schritt näher kommt.

Auf der technischen Seite erwähnenswert wäre dann noch die Reactive AI 2.0, dank der der Roboter zum Beispiel Fotos von erkannten Hindernissen in der App hinterlegen kann. Außerdem gibt es ein Infrarotfülllicht für eine bessere Navigation im Dunkeln und die Möglichkeit zur Videotelefonie über die Kamera.

Erhältlich ist der Roborock G10S Pro wie erwähnt noch nicht. Wenn er in China auf den Markt kommt, soll er bei umgerechnet rund 970 Euro liegen. Ein G10S Modell, welches über ein paar weniger Features verfügt und mit umgerechnet 812 Euro nochmal etwas preiswerter ist, soll ebenfalls erscheinen.

Sollte sich Roborock auch für einen Verkauf in Deutschland bzw. Europa entscheiden, dürften die neuen Modelle deutlich teurer werden und sich nochmal über den 1.399 Euro ansiedeln, die für den Roborock S7 MaxV Ultra verlangt werden. Ob sie jedoch hierzulande erscheinen, ist fraglich. Der Vorgänger, der Roborock G10, ist bei uns nie erhältlich gewesen, von daher könnte die G-Reihe auch weiterhin nur außerhalb Europas angeboten werden.

Quelle

Roborock S7 MaxV
Saug- & Wischroboter, WLAN (2,4 GHz)

Roborock S7 MaxV Plus
Saug- & Wischroboter mit Absaugstation, WLAN (2,4 GHz)

Roborock S7 MaxV Ultra
Saug- & Wischroboter mit Kombination aus Absaugstation und Reinigungsstation, WLAN (2,4 GHz)

Roborock Q7 Max+
Saug- & Wischroboter mit Absaugstation, WLAN (2,4 GHz)

Dreame Z10 Pro
Saug- & Wischroboter mit Absaugstation, WLAN (2,4 GHz)

Kommentar verfassen