Meross veröffentlicht HomeKit-Rolladenschalter (Update)

Vor wenigen Stunden hat Meross einen neuen Rollladen-Schalter mit HomeKit-Support veröffentlicht.

Update am 11. April 2022: Ab sofort ist der Smart Wi-Fi Roller Shutter Timer MRS100HK, sprich der Rolladenschalter mit HomeKit-Support, auch über Amazon erhältlich. Der Preis beträgt 27,99 Euro.

meross WLAN Rolladenschalter funktioniert mit...
  • ⚠️Nullleiter erforderlich: Der WLAN Rolladenschalter benötigt für die...
  • ✔Zeitplan und Zeiteinstellung: Sie können den Jalousien-Schalter so...
  • ✔Sprachsteuerung: “ Siri, öffne die Jalousien.” Der Rolladenschalter...

Update am 15. März 2022: Wie Meross bekanntgegeben hat, steht der Start des HomeKit-Rolladenschalters auf Amazon kurz bevor. Es dürfte wohl noch diesen Monat so weit sein.

Original vom 1. Februar 2022: Bereits seit einiger Zeit bietet das chinesische Unternehmen Meross einen WLAN Rollladen-Schalter zum Verkauf an, der mit Alexa oder dem Google Assistenten kompatibel ist. Ab sofort gibt es den Schalter auch in einer HomeKit-Variante zu kaufen.

Der Meross Smart Wi-Fi Roller Shutter Timer MRS100HK, so die genaue Produktbezeichnung, wird anstelle des bisherigen Schalters zur Rollladen-Steuerung eingesetzt und benötigt einen Neutralleiter. Die Einbindung erfolgt per WLAN über das 2,4 GHz-Netz.

In Sachen HomeKit habt ihr die Möglichkeit, die verbundenen Rollladen zu öffnen und zu schließen bzw. sie auf eine bestimmte Höhe der Öffnung einzustellen. Außerdem lassen sie sich natürlich auch in Automationen einbinden. Über die Meross-App stehen darüber hinaus Timer und Zeitpläne zur Verfügung.

Erhältlich ist der Meross Smart Roller Shutter mit HomeKit-Support für 36,33 Euro über den Meross Online-Shop. Bei dem auf Amazon gelisteten Doppelpack des Meross Rolladenschalter (39,99 Euro, Amazon-Link) handelt es sich nicht um die HomeKit-Variante. Ich gehe aber mal davon aus, dass auch der Rollladen-Schalter mit HomeKit zeitnah auf Amazon verfügbar sein sollte. HomeKit-kompatible Lichtschalter und Wechselschalter mit Neutralleiter finden sich dort auch schon länger.

2 Kommentare zu „Meross veröffentlicht HomeKit-Rolladenschalter (Update)

Kommentar verfassen