Aqara P1 Bewegungsmelder erhältlich (Update)

In China ist ab sofort der neue Aqara Motion Sensor P1 erhältlich, der mit einer Laufzeit von bis zu 5 Jahren überzeugen will.

Update am 12. April 2022: Jetzt ist der Aqara P1 Bewegungsmelder* wirklich erhältlich und auch mit einem kleinen Rabatt ausgestattet. Ihr zahlt aktuell nur 25,99 statt 30,24 Euro.

Update am 11. April 2022: Neben dem Meross Rolladenschalter ist ab sofort auch ist der Aqara P1 Bewegungsmelder hierzulande über Amazon erhältlich. Der Preis liegt bei 30,24 Euro. (leider schon wieder nicht mehr auf Lager)

Angebot
Aqara Bewegungsmelder P1, AQARA-HUB Erforderlich,...
  • Hinweise: Erfordert einen Aqara Zigbee 3.0-Hub und eine gesicherte...
  • 5 Jahre Akkulaufzeit: Der Bewegungsmelder P1 hat eine branchenführende...
  • Einstellbares Erkennungs-Zeitlimit: Das Erkennungs-Zeitlimit kann einfach...

Original vom 24. Januar 2022: Etwa Mitte Januar hatte ich euch zuletzt über den Aqara Motion Sensor P1 informiert, als dieser im slowakischen Online Shop smarthome.sk aufgetaucht ist. Dort findet er wich auch immer noch als europäische Version, kann aber weiterhin nicht bestellt werden.

Laut den Kollegen von homekitnews.com ist der P1 Bewegungsmelder jetzt aber offiziell in China gestartet, weswegen es wohl auch in Europa nicht mehr allzu lange dauern sollte mit der Verfügbarkeit.

Der Sensor kommt in einem zum bereits erhältlichen Aqara Bewegungsmelder (Amazon-Link) ähnlichen Design und ist lediglich etwas länger. Das liegt daran, dass im Inneren jetzt zwei anstatt einer CR2450-Batterien platz finden. Dadurch soll die Akkulaufzeit auf bis zu 5 Jahre erhöht werden. Zudem besitzt er einen Lichtsensor und wird wie üblich per Zigbee 3.0 ins System eingebunden. Zur HomeKit-Steuerung ist dementsprechend ein Aqara Hub notwendig.

Der Preis in China liegt bei umgerechnet etwas mehr als 40 Euro. Damit wäre er mehr als doppelt so teuer wie die aktuelle Variante, die es schon für 19,49 Euro gibt.

Kommentar verfassen