HomeKit-Vorhangmotor von ZemiSmart

Nachdem ich gestern über den neuen Aqara Vorhangmotor informiert hatte, wollte ich auch kurz darauf hinweisen, dass es ein ähnliches Gerät mit HomeKit-Support schon von ZemiSmart gibt.

Gestern hatte ich euch über die von Aqara gestarteten Crowdfunding-Kampagne für den Aqara Curtain Driver E1 (sprich Vorhangmotor) informiert. Wer solch ein Gerät schon jetzt sucht, sollte sich mal den ZemiSmart Zigbee Curtain Driver ansehen.

Der ZemiSmart Zigbee Curtain Driver (oder auf deutsch: Vorhangmotor) wird wahlweise an einer U-Schiene, I-Schiene oder Gardinenstange angebracht und schiebt bzw. zieht die dort befestigten Gardinen (bis 10kg) dank seines Motors hin und her. Zur Verbindung setzt der ZemiSmart Vorhangmotor auf Zigbee 3.0, weswegen ein entsprechender Hub wie der ZemiSmart Zigbee-Hub notwendig ist. Letzterer sorgt auch für den HomeKit-Support. Alternativ zur Steuerung per App besitzt der ZemiSmart Vorhangmotor aber auch noch drei Tasten auf der Vorderseite, mit denen die Vorhänge geöffnet, geschlossen oder der Öffnungsvorgang angehalten/fortgeführt werden kann.(öffnen/schließen/anhalten).

Die Stromversorgung des Vorhangmotors erfolgt über einen integrierten Akku, der per Micro USB-Anschluss aufgeladen werden kann und bei dem einmal aufladen für etwa 5 Monate Nutzung ausreicht. Zum Lieferumfang gehört außerdem noch eine kleine Fernbedienung, die unter anderem über voreingestellte Postionen (z.B. 80% öffnen, 50% öffnen) verfügt.

Erhältlich ist der ZemiSmart Vorhangmotor für etwas mehr als 60 Euro. Der zur Steuerung notwendige ZemiSmart Hub kostet etwa 45 Euro. Als Alternative sei dann zum Schluss auch noch kurz der SwitchBot Curtain Motor* erwähnt, der sich schon länger bei Amazon für 79 Euro bestellen lässt und auch als Variante für I- und U-Schienen sowie Gardinenstangen zur Verfügung steht. Leider wird hier aber auf HomeKit-Support verzichtet.

SwitchBot, Smart-Elektromotor für Vorhänge,...
  • In 30 Sekunden montierbar: Machen Sie Ihre Vorhänge in Sekundenschnelle...
  • Mehrfachsteuerung: Er bietet eine kabellose Steuerung über die SwitchBot...
  • Gesunder Lebensstil: Stellen Sie einen Timer ein, um die Vorhänge nachts...

Kommentar verfassen