Neuer Rauchmelder von Bosch erstmal ohne HomeKit

Mit dem Rauchwarnmelder II bietet Bosch ab sofort einen neuen Smart Home-Rauchmelder an, der jedoch erstmal ohne HomeKit-Support auskommt.

Vor einigen Wochen hatte ich mit dem Test des Bosch Smart Home-Systems begonnen. Neben der Bridge und zwei Sensoren hatte ich euch dabei unter anderem auch den Rauchmelder und TwinGuard vorgestellt, die sich alle innerhalb von HomeKit nutzen lassen. Nun hat Bosch mit dem Rauchwarnmelder II ein neues Modell seines smarten Rauchmelders auf den Markt gebracht.

Im Gegensatz zum Rauchmelder I kommt das neue Modell mit Zigbee 3.0. Das ist zum Beispiel auch schon bei der neuen Außensirene der Fall, verhindert aktuell aber wohl noch die offizielle HomeKit-Integration, da bisher noch keine Zigbee-Geräte von Bosch HomeKit unterstützen. Bei Bosch heißt es jedoch, dass man HomeKit-Support nachreichen möchte.

Mit dabei ist aber natürlich Support für die Bosch Smart Home-App, in der sich weitere kompatible Geräte (wie zum Beispiel Philips Hue Lampen oder smarte Rollos) mit dem Rauchmelder verbinden lassen und so eingeschaltet oder geöffnet/geschlossen werden können, wenn ein Alarm losgeht. Außerdem lässt sich mit dem Help-Connect-Abo ein automatischer Notruf einrichten, bei dem ein Mitarbeiter den Notruf informiert, falls ihr einen ausgelösten Alarm nicht von alleine beendet.

Von wegen Alarm. Die integrierte Sirene benachrichtigt euch neben dem Smartphone über einen Brand bzw. Rauchentwicklung. In Sachen Lautstärke kommt sie dabei auf 85dB in einer Entfernung von 3 Metern. Wie auch schon beim Vorgänger können zudem bis zu 10 Rauchmelder gleichzeitig einen Alarm auslösen (sobald einer davon ausgelöst wurde).

Als besondere Feature bietet der Rauchwarnmelder II dann noch eine Verschmutzungskompensation, die Fehlalarme durch Verstauben verhindern soll), und eine austauschbare CR17450 Batterie. Letztere soll für eine Laufzeit von 5 Jahren ausreichen (wichtig: Nach 10 Jahren sollte man Rauchmelder in der Regel sowieso austauschen).

Erhältlich ist der Bosch Smart Home Rauchwarnmelder II wie eingangs erwähnt ab sofort im Bosch Online-Shop. Der Preis beträgt 79,95 Euro. Bei Amazon* ist er ebenfalls schon gelistet, aktuell aber noch nicht verfügbar.

Bosch Smart Home Rauchmelder II, mit App-Funktion...
  • Smarter Alarm: Rauchmelder alarmiert bei Rauchentwicklung vor Ort durch...
  • Reduzierte Falschalarmquote: Durch natürlichen Hausstaub und Schmutz...
  • Austauschbare Batterie: Smarter Rauchmelder mit 3-Volt-Lithium Batterie mit...
Angebot
Bosch Smart Home Rauchmelder mit App-Funktion...
  • Bosch Smart Home Rauchmelder - alarmiert Sie zuverlässig bei der...
  • Bei ersten Anzeichen von Rauch oder Feuer erscheint sofort eine...
  • Im Brandfall ertönen alle vernetzten Rauchwarnmelder und Twinguards im...
Angebot
Bosch Smart Home Rauchmelder Twinguard mit...
  • 2 in 1: Professioneller Brandschutz und konstante Luftqualitätsmessung in...
  • Schnelles Reagieren: im Alarmfall dank sofortiger App Benachrichtigung mit...
  • Gesunde Raumluft: Kontinuierliche Messung der Luftqualität, Raumtemperatur...
Angebot
Netatmo Smarter Rauchmelder, 10-Jahres-Batterie,...
  • MELDUNGEN IN ECHTZEIT: Sie erhalten eine Echtzeit Warnmeldung auf Ihr...
  • 10-JAHRES-BATTERIE*: Ein Jahrzehnt an Sicherheit*, mit einer Batterie, die...
  • EINFACH IN DER INSTALLATION: Schrauben Sie den Smarten Rauchmelder einfach...

2 Kommentare zu „Neuer Rauchmelder von Bosch erstmal ohne HomeKit

Kommentar verfassen