Preiswertes Apple TV-Modell angeblich vorm Start

Laut neuesten Infos soll Apple noch in diesem Jahr eine preiswertere Version des Apple TV auf den Markt bringen.

Wer auch am TV nicht auf seine Apple-Dienste und Features verzichten will, der kann sich den Apple TV 4K oder Apple TV HD zulegen. Diese sind im Vergleich zur Konkurrenz aber deutlich teurer, was bei vielen sicherlich dafür sorgt, dass eher nur ein Gerät im Haushalt ist und an anderen TVs (die weniger häufig genutzt werden) Streaming-Sticks wie die FireTV Sticks oder die mit HomeKit- und AirPlay2 ausgestatteten Streaming-Geräte von Roku hängen. Für letztere zahlt ihr im Vergleich zum Apple TV 4K mit 32GB aktuell nur etwa ein Zehntel (19,99 Euro gegenüber 199 Euro).

Da Apple bei seinem Angebot immer mehr auf Dienste setzt, wäre es doch also praktisch, wenn Apple auch ein preiswerteres Produkt im Portfolio hat, mit dem diese Dienste von möglichst vielen Menschen an möglichst vielen Fernsehgeräten genutzt werden können. Laut dem gut vernetzten Analysten Ming-Chi Kuo steht solch ein Produkt jetzt vor dem Start.

Im Gegensatz zum Apple TV HD und 4K wird man eventuell auf ein paar Features verzichten müssen, Sollte man sich wie mit dem HomePod mini aber preislich in Gegenden befinden, die nicht mehr so weit weg von der Konkurrenz sind, könnte ein preiswerter Apple TV, der vielleicht auch in Form eines Streaming-Sticks daher kommt, ein genau so großer Erfolg wie der HomePod mini werden. Hier hat Apple ja schon festgestellt, dass sich günstigere Produkte mit geringerer Leistung am Ende mehr rentieren können als teure und leistungsstarke Produkte.

Bild by giga

Hoffen wir nur, dass Apple bei einem möglichen Erfolg eines günstigeren Apple TVs nicht auf die Idee kommt, wie beim HomePod die teureren Geräte einzustellen. Das wäre am Ende dann doch wieder sehr schade, sollten die Features und Funktionen der bisherigen Apple TVs umfangreicher sein.

Apple TV HD (32 GB)
HomeKit-Zentrale, Streaming-Box, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz & 5 GHz), Bluetooth, Ethernet

Apple TV 4K (32 GB)
HomeKit-Zentrale, Streaming-Box, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz & 5 GHz), Bluetooth, Thread, Ethernet

Apple TV 4K (64 GB)
HomeKit-Zentrale, Streaming-Box, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz & 5 GHz), Bluetooth, Thread, Ethernet

Roku-Express
HomeKit-Streaming-Stick, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz)

Roku Express 4K
HomeKit-Streaming-Stick, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz)

Roku Streaming-Stick 4K
HomeKit-Streaming-Stick, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz)

Roku Streambar
HomeKit-Streaming-Stick, Soundbar, AirPlay2, WLAN (2,4 GHz)

Kommentar verfassen