Neues Ecobee Premium Thermostat mit HomeKit & Thread

Das kanadische Unternehmen Ecobee hat gestern sein neues Smart Thermostat Premium mit HomeKit, Thread, „Build-In Siri“ und einigen weiteren Features vorgestellt.

Mit seinem Smart Thermostat bietet das kanadische Unternehmen Ecobee schon seit geraumer Zeit ein HomeKit-kompatibles Thermostat zum Verkauf an. Nachdem Apple dann auf der WWDC21 angekündigt hatte, Siri auch auf Drittanbieter-Geräte zu bringen, war es Ecobee, deren Thermostat eines der ersten Geräte mit sogenannter „Build-In Siri“-Funktion geworden ist. Zwar ist zur Nutzung von Siri über die entsprechenden Drittanbieter-Geräte weiterhin ein HomePod bzw. HomePod mini notwendig, wer diesen besitzt, kann Siri aber immerhin über die integrierten Mikrofone und Lautsprecher nutzen. Mit dem Smart Thermostat Premium hat Ecobee jetzt ein überarbeitetes Modell seines HomeKit-Thermostats auf Lager.

Während bisherige Ecobee Thermostate aus Kunststoff gefertigt sind, kommt das neue Premium Modell mit einer Glasoberfläche samt Metallgehäuse und einem 4 Zoll Farb-LCD-Touchscreen mit verbesserter Reaktionszeit. Die auf dem Display angezeigten Daten sind genau wie die Displaygröße angewachsen, um eine leichtere Steuerung zu ermöglichen.

Ausgeliefert wird das Ecobee Smart Thermostat Premium zusammen mit dem SmartSensor, der in anderen Räumen platziert werden kann um dort Bewegungen zu erkennen und die Temeperatur zu messen.

Laut Ecobee kommt das Premium-Modell zudem mit der fortschrittlichsten Sensortechnologie des Unternehmen für verbesserte Temperaturmessungen, Bewegungserkennung und zur Überwachung der Luftqualität in Innenräumen. Letztere umfasst die CO2-Messung, flüchtige organische Verbindungen (VOCs) und die Luftfeuchtigkeit. Die Werte werden natürlich direkt auf dem Display angezeigt und lassen sich auch innerhalb von HomeKit nutzen.

Neben WLAN-, App- und HomeKit-Support unterstützt das neue Premium-Thermostat auch Thread. Zukünftig könnte es laut ersten Aussagen zudem mit Matter-Support ausgestattet werden.

Erhältlich ist das Ecobee Smart Thermostat Premium zum Preis von 249,99 US-Dollar. Bisher lässt es sich jedoch lediglich in den USA und Kanada erwerben. Neben dem Premium-Modell gibt es alternativ auch noch das neue Smart Thermostat Enhanced, welches im Gegensatz zum Premium-Modell auf den integrierten Sensor zur Luftqualitätskontrolle und die Mikrofone und Lautsprecher zur Sprachsteuerung verzichtet. Hierfür zahlt man dann auch „nur“ 189,99 Euro.

Quelle

ecobee 3 lite Smart-Thermostat, 2nd Gen, Schwarz
  • Ersparnis: Bring home ecobee3 Lite und sparen Sie einen Durchschnitt von...
  • Kontrolle von überall: Temperatur und Komfort-Einstellungen einfach...
  • Funktioniert mit Raum Sensoren: ecobee3 Lite kann nun Paar mit ecobee...

Kommentar verfassen