Neuer Bewegungs- und Lichtsensor mit HomeKit von Qingping

Vom chinesischen Unternehmen Qingping soll es demnächst einen neuen Bewegungsmelder mit Lichtsensor und HomeKit-Support geben.

Mit dem Thermo-Hygrometer und dem Air Monitor Lite (zum Testbericht) hat das chinesische Unternehmen Qingping, welches zum Xiaomi-Netzwerk gehört, bereits zwei HomeKit-Produkte auf den Markt gebracht. Nun gibt es erste Infos bezüglich eines weiteren mit HomeKit-Support ausgestatteten Produkts.

Bei dem neuen Produkt soll es sich um einen Bewegungsmelder mit integriertem Umgebungslichtsensor handeln, der jetzt bei der amerikanischen Zulassungsbehörde FCC aufgetaucht ist und den es schon in ähnlicher Form (jedoch ohne HomeKit-Support) von Xiaomi gibt. Laut erster Infos der Kollegen von homekitnews.com ist jedoch nur beim Bewegungsmelder klar, dass dieser innerhalb von HomeKit genutzt werden kann. Ob auch der Lichtsensor HomeKit unterstützt, ist bisher nicht bekannt. Da die QingPing-App derzeit aber keine Möglichkeit bietet, Automationen zu erstellen und den Lichtsensor somit sinnvoll einzusetzen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch der Lichtsensor HomeKit unterstützt.

Der neue Sensor verbindet sich per Bluetooth mit eurem System und ist mit einem magnetischen Kugelgelenk ausgestattet, welches sich dank beiliegender Klebebands an der Wand befestigen lässt. So kann der Sensor anschließend ideal ausgerichtet werden. Die Stromversorgung erfolgt wie beim Aqara Bewegungsmelder P1 (zum Testbericht) über zwei CR2450 Knopfzellen.

Neben der Unterstützung von Bluetooth gibt es zudem Hinweise, dass auch Thread-Support mit an Bord sein könnte, da der im Sensor verbaute Chip dieses wohl prinzipiell unterstützt. Eine Bestätigung dafür gibt es jedoch noch nicht.

Wann der Sensor auf den Markt kommt und was er kosten wird, steht ebenso noch nicht fest. Ein bisschen müssen wir uns hier also auf weitere Infos gedulden.

Qingping Bluetooth Thermometer Hygrometer Monitor...
  • 【Apple HomeKit unterstützen】Überprüfen Sie die Daten über die Home...
  • 【Genaue Messungen】Der eingebaute Schweizer Sensor reagiert mit...
  • 【Intelligentes Design】Mehrere Befestigungsmöglichkeiten: 1) Mit dem...
Qingping Air Monitor Lite, Apple HomeKit...
  • 【Ein 5-in-1-Multifunktions-Luftmonitor】Qingping Air Monitor Lite testet...
  • 【Hohe Genauigkeit und schnelle Reaktion】Im Inneren des Luftwächters...
  • 【Apps nutze】Da es sich um ein WLAN-Gerät (nur 2,4 GHz WLAN) handelt,...

Kommentar verfassen