AmpliFi Alien-Router erhalten HomeKit-Support

Nach den Routern von eero und Linksys erhalten demnächst wohl auch die AmpliFi Alien-Router HomeKit-Support.

In Sachen HomeKit-Router ist die Auswahl recht überschaubar. Außer von Linksys und eero (das Tochterunternehmen von Amazon) gibt es zum jetzigen Zeitpunkt weltweit keine weiteren Hersteller, die ihre Router mit HomeKit-Support ausstatten und dementsprechend ein paar Vorteile für uns HomeKit-Nutzer bieten. Demnächst soll sich das jedoch ändern, denn auch die AmpliFi Alien-Router stehen vor einem Update mit HomeKit-Support.

Bekanntgeworden ist dies durch einen Beitrag auf reddit, in der ein Beta-Tester über die sechste Beta-Version der Firmware 3.7.0 informiert. Neu hinzugekommen sind in dieser „Apple HomeKit für AmpliFi Alien Router (Unterstützung ab Firmware 3.7.0 Beta 6 und höher)“ sowie ein paar weitere kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen.

Bezüglich des HomeKit-Supports gibt es jedoch noch ein paar offene Fragen. So heißt es zum Beispiel nicht speziell, dass man die zusätzlichen Sicherheitsfeatures von HomeKit-Routern unterstützt. Da dies jedoch der einzige Grund für HomeKit-Support bei Routern ist, sollte man davon ausgehen können, dass dem so ist. Zusätzlich scheint es aber auch so, dass HomeKit-Support nur im Single-Modus geboten wird. Das bedeutet, wer mit mehreren AmpliFi Alien-Router ein Mesh-Netzwerk aufgebaut hat, wird wohl auf den Support verzichten müssen. Lediglich beim Einsatz eines Routers wird HomeKit unterstützt.

Insgesamt wirkt die ganze Geschichte zum HomeKit-Support bei AmpliFi daher noch nicht so ausgereift. Warten wir mal ab, ob es die Funktion aus der Beta am Ende überhaupt in die offizielle Firmware schafft oder ob wir hier noch warten müssen. Wer nicht warten will und schon jetzt ein auch mit mehreren Routern mögliches Mesh-Netzwerk mit HomeKit-Support aufbauen möchte, der kann ja wie erwähnt zu den Modellen von eero und Linksys greifen. Den eero 6, den ich selber nutze, hatte ich euch hier vorgestellt.

Quelle

Kommentar verfassen