Sonos Voice Control startet in Deutschland

Der neue Sprachassistent von Sonos kann ab sofort auch in Deutschland genutzt werden. Außerdem gibt es eine neue Visualisierung für Apple Music innerhalb von Sonos.

Wie ich euch gestern bei den Infos zum kommenden Sonos Sub mini bereits sagte, ist man bei Sonos aktuell richtig fleißig und bringt nach der Sonos Ray und den bunten Sonos Roam Lautsprechern jetzt auch den Sonos Voice Control-Sprachassistenten nach Deutschland.

Falls ihr bisher also eher unzufrieden mit der Steuerung per Alexa oder dem Google Assistent seid (Siri wird ja leider nicht unterstützt), dann habt ihr mit dem Sonos Voice Control-Sprachassistenten jetzt eine Alternative, bei der die Befehle sogar lokal auf den Geräten verarbeitet und nicht an Server von Sonos gesendet werden. Ein ähnliches Feature hatte Apple vor Kurzem erst Siri spendiert.

Leider hat der Sonos Voice Control-Sprachassistent zum aktuellen Zeitpunkt aber noch mit ein paar Problemen zu kämpfen. So lässt er sich zum Beispiel nur auf englisch nutzen (mit der Stimme von Giancarlo Esposito, vielen vielleicht bekannt als Gus Fring aus Breaking Bad), kann nur parallel aktiviert werden, wenn man Alexa als Sprachassistentin nutzt (bei Google heißt es leider „du darfst keinen zweiten Sprachassistenten neben unserem haben“) und einige Dienste wie zum Beispiel Spotify werden noch nicht unterstützt (Apple Music und Amazon Music aber zum Beispiel wohl).

Falls ihr Sonos-Geräte im Einsatz habt und den Sonos Voice Control-Sprachassistenten ausprobieren wollt, dann könnt ihr diesen in der Sonos-App unter „Dienste & Sprache“ aktivieren. Gestartet wird er anschließend mit dem Befehl „Hey Sonos“.

Für alle Apple Music-Nutzer sei zudem noch erwähnt, dass Sonos diesen jetzt ein neues Design bietet und das Entdecken und Abspielen von Musik dadurch verbessert haben will. Hier und da könnte es sich für Sonos-Nutzer also lohnen, direkt zur Sonos-App zu greifen um Musik von Apple Music wiederzugeben und die Apple Music-App dabei außen vor zu lassen.

Angebot
Sonos Ray Soundbar – Einzigartig kompakte...
  • Sonos Ray Soundbar – Einzigartig kompakte All-in-One-Soundbar mit...
Angebot
Sonos Beam (Gen 2) Die kompakte Smart Soundbar...
  • Bereichern Sie Ihr Unterhaltungserlebnis mit lebhaften Bässen,...
  • Erleben Sie mit Dolby Atmos einen 3D-Surround-Sound-Effekt.
  • Streamen Sie Musik, Radio, Podcasts und Hörbücher über WLAN, wenn der...
Sonos Roam + kabelloses Ladegerät, schwarz –...
  • Zu Hause im WLAN streamen & unterwegs auf Bluetooth wechseln / Google...
  • Mobiler Smart Speaker mit bis zu 10 h Akkulaufzeit: Dank Trueplay Tuning...
  • Für jedes Abenteuer gerüstet: Das robuste Gehäuse mit Schutzart IP67 ist...

Kommentar verfassen