REVIEW: 8-in-1 Hub von ESR fürs iPad Pro

Ich hab mir abseits von HomeKit mal den portablen 8-in-1 USB-C Hub von ESR fürs iPad Pro bzw. alle iPads und Geräte mit USB-C-Anschluss angesehen.

In letzter Zeit ist es bei mir so, dass ich nicht allzu gerne am MacBook sitze. Aktuell finde ich es einfach langweilig damit zu arbeiten, weil das Gerät eben nichts anderes ist als ein Laptop, wie man ihn auch schon vor über 10 Jahren hatte. Im Prinzip also nichts besonderes, nur mit einem moderneren äußeren usw. Von daher ertappe ich mich zuletzt immer häufiger dabei, wie ich zu meinem iPad Pro greife und damit meine Arbeit erledige. Es hat irgendwie etwas viel moderneres und dank Magic Keyboard steht es einem MacBook auch nicht in vielem nach, einmal abgesehen von der verfügbaren Software, die es in manchen Fällen (Beispiel Final Cut) immer noch nicht aufs iPad geschafft hat. Die für mich wichtigen Sachen funktionieren aber. Wo das iPad dennoch Nachteile hat, ist bei der Art der Anschlüsse, denn wie wir wissen, gibt es lediglich einen USB-C-Anschluss bei den aktuellen Generationen von iPad Pro, iPad Air und iPad mini (das „Standard“ iPad kommt immer noch mit Lightning). Dementsprechend kann hier ein Hub nicht schaden. Noch besser ist sogar ein Hub, der das iPad mit Strom versorgen und gleichzeitig auch noch als Ständer dienen kann. Solch ein Modell, und zwar den 8-in-1 Portable Stand Hub von ESR, hab ich mir einmal genauer angeschaut.

Der Hub, der sich komplett zusammenklappen lässt und so auch leicht transportiert werden kann, sieht auf den ersten Blick sehr gelungen aus. Man merkt, dass man sich bei Herstellern von Apple-Zubehör allgemein auf ein Design für Gelenke an Ständern festgelegt zu haben scheint, denn das Aussehen erinnert hier stark an die Gelenke der vor Kurzem von mir vorgestellten magnetischen iPad Ständer. Magnetisch ist beim ESR-Modell jedoch leider nichts, was wiederum bedeutet, dass ihr euer iPad in zwei dafür ausgelegte und mit Gummiüberzugen ausgestattet Halterungen stellen müsst. Selbst beim großen 12,9 Zoll-Modell wirkte das aber nicht wackelig, ein bisschen mehr als bei magnetischen Halterungen sollte man aber trotzdem aufpassen. Solange man die Gelenke richtig ausrichtet und den Winkel nicht zu knapp einstellt, sollte hier aber nichts wackeln oder umkippen.

In Sachen Anschlüsse bietet der Hub – wie es der name schon vermuten lässt – insgesamt 8 Ports. Dazu gehören:

  • 1x USB-C 100W PD
  • 1x HDMI (4K 30Hz)
  • 2x USB-A 3.0
  • 1x 3,5mm AUX-IN
  • 1x SD
  • 1x Micro SD
  • 1x USB-C-Host-Anschluss (zur Verbindung von iPad und Ständer)

Um den Ständer als Hub zu nutzen, muss man wie folgt vorgehen. Man verbindet das beiliegende USB-C auf USB-C Kabel mit dem Host-Anschluss und dem Anschluss des iPads. Anschließend lässt sich der Hub bereits nutzen. Um das iPad mit Strom zu versorgen, würde man jedoch noch ein nicht im Lieferumfang enthaltenes Kabel sowie Netzteil benötigen. Wie erwähnt sind hier bis zu 100W möglich.

Insgesamt gefallen mir der Funktionsumfang und das Design des 8-in-1 Portable Stand Hub von ESR wirklich sehr gut. Funktionell gab es ebenfalls keine Probleme und in Anbetracht des Preises, der aktuell nur 50,99 Euro (UVP 60,99 Euro) beträgt, würde ich sagen, dass der Hub schon eine kleine Empfehlung ist. Besonders wenn man sich zum Vergleich zum Beispiel den Anker 551 8-in-1 USB-C Stand Hub anschaut, der quasi über die selben Eigenschaften verfügt, aber preislich bei 109,99 Euro liegt.

Perfekt ist er dennoch nicht ganz, wobei das auch wieder Ansichtssache ist. Ich für meinen Teil hätte mir vielleicht noch gewünscht, dass man das iPad magnetisch an dem Ständer befestigen kann. Aber schaut man sich die eingangs erwähnten magnetischen iPad Ständer an, dann wäre der Preis für einen magnetischen Ständer mit Hub wohl nochmal deutlich gestiegen.

Von daher ist er gut wie er ist. Das Einzige was mir jetzt noch zum besseren Arbeiten mit dem iPad Pro und dem ESR Hub fehlt, ist die neue Stage Manager Funktion auf meinem iPad. Bisher habe ich immer noch kein Update auf die beta-Version vorgenommen und werde wohl auch bis zum finalen Release auf das Update warten. Aber das steigert ja bekanntlich die Vorfreude.

ESR 8-in-1 Portable Stand Hub, USB C Hub Docking...
  • Tragbarer 2-in-1 Hub und Ständer: Faltbarer und ultraportabler Ständer...
  • Superschnelle Datenübertragungen: Zwei leicht zugängliche USB 3.0 Ports...
  • 100W Schnellladen: Lade dein Gerät dank des 100W PD USB-C Ports mit voller...
Anker 551 8-in-1 USB-C Hub, einklappbare...
  • DIE HILFE IM ARBEITSALLTAG: Verwende dein iPad Pro oder USB-C-Tablet im...
  • ERWEITERTE KONNEKTIVITÄT: Ausgestattet mit einem USB-C Power Delivery...
  • PASS-THROUGH-LADELEISTUNG: Verwende ein 45W- bis 100W USB-C Ladegerät mit...

Kommentar verfassen