Zemismart bringt kontaktlosen HomeKit-Wandschalter

Von Zemismart gibt es einen neuen und kontaktlosen Wandschalter, der sich per HomeKit-Hub auch innerhalb von Apple Home nutzen lässt.

Über den Zemismart Tuya Zigbee Hub mit HomeKit-Support, über den sich diverse Tuya-Geräte in euer Apple Home integrieren lassen, hatte ich euch vor einiger Zeit schon informiert. Mittlerweile bekommt ihr den Hub unter anderem für 53 Euro bei Amazon.

Wer den Hub bereits nutzt (und in den USA lebt), der kann sich mit dem Zemismart Zigbee Smart Wave Switch ab sofort einen recht interessanten Wandschalter dafür zulegen. Das besondere an dem Schalter ist, dass dieser weder über einen Knopf, noch über eine Touch-Oberfläche verfügt. Stattdessen kommt ein PIR Sensor zum Einsatz, der erkennt, wenn ihr eure Hand innerhalb eines Radius von 15 cm vor dem Sensor bewegt. Damit er außerdem auch im Dunkeln gut sichtbar ist, besitzt er noch eine kleine Farbbeleuchtung.

Zum Schluss kommt jetzt leider der Haken, den ich gerade schon kurz erwähnt habe. Aktuell gibt es den Wandschalter nur als US-Variante. Anschließen ließe er sich ohne weiteres hierzulande also nicht. Müssen wir mal abwarten, ob es vielleicht demnächst auch eine europäische Version des aktuell nur 25,92 Euro teuren Schalters geben wird.

Quelle

zemismart Homekit ZigBee Bridge Works with Tuya...
  • NOTE: The zemismart Homekit zigbee Bridge only works with Standard Tuya...
  • Make "Hey, Siri" become your Housekeeper,Enhance your experience of the...
  • Users can design and implement intelligent application scenarios by adding...

Kommentar verfassen