REVIEW: SwitchBot Curtain Rod 2.0 Vorhangmotor

Heute will ich euch kurz mal etwas über den SwitchBot Curtain Rod 2.0 erzählen, der aber leider (noch) ohne HomeKit-Support daher kommt. Dafür könnt ihr euch heute aber einen guten Rabatt sichern.

Das chinesische Unternehmen SwitchBot war in de letzten Zeit ja relativ häufig Thema. Dies hing vor allem damit zusammen, dass SwitchBot seine erste HomeKit-Steckdose veröffentlicht und kurz danach einen HomeKit-Hub angekündigt hat. Doch auch abseits von HomeKit hat SwitchBot ein paar interessante Produkte, wie zum Beispiel den SwitchBot Curtain Rod 2.0. Diesen möchte ich euch heute mal in einem Kurztest vorstellen.

Der Curtain Rod 2.0, der wahlweise in schwarz oder weiß erhältlich ist, wird dank seiner ausziehbaren „Arme“ ganz einfach auf runde Gardinenstangen gesetzt und hat in meinem Fall einen Vorhang mit Rund-Ösen von links nach rechts (und zurück) bewegt. Das tat er mehr oder weniger gut, denn obwohl der Curtain Rod mit Vorhängen von bis zu 8kg zurechtkommen soll, tat er sich leider schon bei einem rund 5-6 kg schweren Vorhang nicht so leicht. Ein stärkerer Motor könnte hier vielleicht Abhilfe schaffen, denn auch wenn Kanten in der Gardinenstange sind (was bei ausziehbaren Gardinenstangen der Fall ist), kann der Curtain Rod 2.0 Probleme bekommen.

Wenn die Gegebenheiten stimmen bietet er aber immerhin praktische Features wie zum Beispiel die Möglichkeit, einen zweiten Vorhangmotor zu koppeln. Damit lassen sich dann zwei Vorhänge auf einer Gardinenstange synchron öffnen und schließen. Außerdem kann ein praktisches Solarpanel an dem USB-C-Anschluss des Curtain Rod 2.0 befestigt werden, um diesen dauerhaft mit Strom zu versorgen.

Wie üblich gibt es auch Einstellungen zur Kalibrierung (Öffnungsrichtung links->rechts/recht->links; wie weit öffnen) und manuellen Steuerung oder Funktionen wie das automatische Auslösen nach Zeitplänen. Außerdem lassen sich Automationen mit anderen SwitchBot-Geräten einrichten, wie zum Beispiel dem Meter Plus. Hier wäre es möglich, den Vorhang automatisch zu schließen, falls das Meter Plus sehr hohe Innentemperaturen meldet.

Alles in Allem kann der SwitchBot Curtain Rod 2.0 also ganz praktisch sein. Perfekt finde ich ihn aber noch nicht, da er wirklich nur mit idealen Gegebenheiten klar kommt und bei kleinsten Abweichung (zum Beispiel zu schwerer Vorhang oder Kanten in der Gardinenstange) Probleme hat. Da helfen dann nur die (immerhin) zum Lieferumfang gehörenden Klammern und Zugbänder. In beiden Fällen ist der Einsatz aber nicht unbedingt optisch schön und die Vorhänge werden auch noch ein wenig gekürzt. Aber, er funktioniert.

Für einen Preis von 85 Euro pro Stück trotzdem vielleicht ein bisschen zu viel Kritik. Immerhin könnt ihr euch für den SwitchBot Curtain Rod 2.0, der speziell für R-Rail Schienen bzw. Stangen ausgelegt ist, dank der 7 Days of SwitchBot-Aktion aber einen Rabattcode sichern, der sich dann am Prime Day einlösen lässt. Dank diesem zahlt ihr nur noch 51 statt 85 Euro. Vergesst aber nicht, dass der SwitchBot Curtain Rod 2.0 kein HomeKit unterstützt. Ihr solltet euer System also schon auf SwitchBot ausgelegt haben. Und für alle, die auf U- oder I-Rail Schienen setzen, gibt es auch entsprechende Modelle für diese Varianten. Hier ist die allgemeine Kritik deutlich geringer als an der R-Rail Version, deswegen gibt es auch bisher nur letztere in der zweiten Generation.

SwitchBot Vorhangmotor - R-Rail Smart Curtain...
  • ♥【Kompatiblere, einfachere Installation】- SwitchBot Curtain Rod 2...
  • ♥【Intelligente APP-Steuerung】- Bietet SwitchBot-App-Steuerung für...
  • ♥【Gesünderer Lebensstil】- Der Timer und der Lichtsensor helfen...
SwitchBot Vorhangschalter – R-Rail Smart Curtain...
  • ♥【Kompatiblere, einfachere Installation】- SwitchBot Curtain Rod 2...
  • ♥【Intelligente APP-Steuerung】- Bietet SwitchBot-App-Steuerung für...
  • ♥【Gesünderer Lebensstil】- Der Timer und der Lichtsensor helfen...
SwitchBot Solar Panel Charger for Curtain (White)
  • Charger for SwitchBot Curtain - Once plugged in the SwitchBot Curtain, you...
  • Stick on Your Curtain - If the Solar Panel cannot face direct sunlight, you...
  • Easy to install - Just plug it in and use it. No need for complicated...
SwitchBot Solar Panel Charger for Curtain (Black)
  • Charger for SwitchBot Curtain - Once plugged in the SwitchBot Curtain, you...
  • Stick on Your Curtain - If the Solar Panel cannot face direct sunlight, you...
  • Easy to install - Just plug it in and use it. No need for complicated...
SwitchBot Fernbedienung mit Einer Taste -...
  • Ein Klick für alles - Sie müssen Ihr Telefon und die Sprachsteuerung...
  • Kompatibel mit SwitchBot Geräten - Die SwitchBot Fernbedienung ist...
  • Einfach zu programmieren - Programmieren Sie einfach 2 Befehle auf zwei...

Kommentar verfassen