HomeKit-Update für AmpliFi Alien-Router verfügbar

Wie Anfang Juni angekündigt, hat AmpliFi nun ein Firmware-Update für seine Alien-Router veröffentlicht, mit dem diese offiziell HomeKit-Support erhalten.

Anfang Juni hatte ich euch bereits berichtet, dass die AmpliFi Alien-Router aus dem Hause Ubiquiti mit HomeKit-Support versorgt werden sollen. Zum damaligen Zeitpunkt war passend dazu ein Firmware-Update für Beta-Tester erschienen, mit dem der Support nachgereicht wurde. Nun steht das entsprechende Firmware-Update auf Version 3.7.0 sowie ein App-Update auf Version 1.16.0 für alle Nutzer zum Download bereit.

Solltet ihr die Alien-Router im Einsatz haben und die zusätzlichen Sicherheitsfeatures von HomeKit-Routern nutzen wollen, dann müsst ihr als erstes das App-Update herunterladen und bekommt anschließend das Firmware-Update angezeigt.

Zum Schluss aber noch ein Hinweis. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Beta-Version war es nicht möglich, die Router innerhalb von HomeKit zu nutzen, wenn sie als Mesh-Netzwerk betrieben wurden. Lediglich im Single-Modus, sprich beim Einsatz von einem Router, standen die zusätzlichen Sicherheitsfeatures bereit. Falls ihr mehrere der Router besitzt, lasst gerne mal hören ob sich das in der jetzt verfügbaren Version für alle Nutzer geändert hat.

Ubiquiti AmpliFi Alien WiFi6 Router, AFI-ALN-R
  • Wi-Fi 6 performance
  • 5 GHz 8x8 Wi-Fi 6 radio (Max speed 4804 Mbps)
  • 2.4 GHz 4x4 Wi-Fi 6 radio (Max speed 1148 Mbps)
Angebot
Ubiquiti Alien Mesh Kit, AFI-ALN
  • Wi-Fi 6 performance
  • 5 GHz 8x8 Wi-Fi 6 radio (Max. aggregate speed: 4804 Mbps)
  • 2.4 GHz 4x4 Wi-Fi 6 radio (Max. aggregate speed: 1148 Mbps)

Kommentar verfassen