Zemismart veröffentlicht HomeKit-Vorhangsystem

Zemismart hat mit dem „WiFi HomeKit Smart Curtain Motor“ seinen ersten HomeKit-kompatiblen Gardinen- oder Vorhangmotor veröffentlicht, der keine Bridge mehr voraussetzt und quasi als ganzes System daher kommt.

Über Zemismart hatte ich euch in der Vergangenheit schon ein paar Mal informiert. Den Ausschlag dafür gab der mittlerweile auch bei Amazon erhältliche Zemismart Tuya Zigbee Hub, über den sich diverse Tuya-Geräte in HomeKit einbinden lassen. Nun scheint man bei Zemismart aber auch die Nutzer erreichen zu wollen, die keine Lust auf zusätzliche Hubs haben und hat mi dem WiFi HomeKit Smart Curtain Motor seinen ersten HomeKit-kompatiblen Vorhangmotor veröffentlicht, der sich direkt per WiFi einbinden lässt.

Bei dem Vorhangmotor handelt es sich aber keineswegs um eine – jetzt WiFi kompatible – Variante des bereits vor einiger Zeit erwähnten Zemismart Vorhangmotors, denn eigentlich kann man hier vielmehr von einem ganzen System sprechen, welches aus dem Motor, den Schienen, den Haken und einer Fernbedienung besteht.

Die Vorteile, die solch eine Installation mit sich bringt, sind unter anderem eine deutlich leisere Betriebslautstärke (30dB), ein schnellerer Öffnungs- bzw. Schließvorgang und die Möglichkeit, mit nur einem Motor zwei Vorhänge zu steuern. Nachteilig ist hingegen, dass aufgrund der Kabellänge von lediglich 75cm eine Steckdose zum Anschluss in der Nähe der Fenster vorhanden sein muss und das die Installation entsprechend aufwendig ist.

Preislich liegt der Zemismart WiFi HomeKit Smart Curtain Motor bei rund 150 Euro für eine Version mit 2,1 Meter langer Vorhangschiene und EU-Stecker. Bei Bedarf sind zudem weitere Varianten erhältlich, die auch mit Eckstücken ausgestattet sind, um den Vorhang eine Kurve nehmen zu lassen.

Quelle

zemismart Homekit ZigBee Bridge Works with Tuya...
  • NOTE: The zemismart Homekit zigbee Bridge only works with Standard Tuya...
  • Make "Hey, Siri" become your Housekeeper,Enhance your experience of the...
  • Users can design and implement intelligent application scenarios by adding...

Kommentar verfassen