REVIEW: Der HomeKit-Rauchmelder von Meross

Wie angekündigt hätte ich dann noch den Testbericht zum HomeKit-Rauchmelder von Meross für euch.

Falls ihr noch über einen HomeKit-Rauchmelder nachdenkt, dann hat Meross seit kurzem ein passendes Produkt für euch parat, welches genau wie die Heizkörper-Thermostate aus selbigem Hause auf den Meross Hub setzt. Heute möchte ich euch mal mitteilen, was ihr ansonsten so von dem Meross Rauchmelder zu erwarten habt.

Beginnen wir wie üblich beim Lieferumfang, zu dem neben dem recht flachen Rauchmelder außerdem zwei AA-Batterien (zum Betrieb des Rauchmelder), Schrauben zur Befestigung, eine Gebrauchsanweisung und in meinem Fall dann auch noch der Meross WLAN-Hub inkl. MicroUSB auf USB-A Kabel und einem passenden Netzteil gehört. Solltet ihr den Meross Hub schon besitzen, dann könnt ihr aber auch zum etwas preiswerteren Modell ohne Hub greifen.

Qualitativ ist der in weiß gehaltene Rauchmelder nicht unbedingt der hochwertigste seiner Art, er ist aber auch nicht schlechter als die meisten handelsüblichen Modelle oder zum Beispiel auch als der hier vorgestellte (einfache) HomeKit-Rauchmelder von Bosch. Optisch überzeugt er mich außerdem und die flache Bauform ist wie erwähnt ebenfalls ganz nett.

Da ich aufgrund des Tests der Heizkörper-Thermostate noch einen eingerichteten Meross Hub hatte, begann die Einrichtung für mich direkt innerhalb der Meross-App. Dort muss wie üblich über den Plus-Button ein neues Gerät hinzugefügt und der Rauchmelder unter „Smart Sensor & Alarm“ ausgewählt werden. Anschließend genügt ein kurzer Druck auf den Button des Hubs um diesen in den Kopplungsmodus zu versetzen. Der Rauchmelder wird dann ebenfalls nach kurzem Druck auf die auf der Rückseite befindliche Kreuz-Taste in der App angezeigt und kann hinzugefügt werden. Danach ist er auch schon einsatzbereit und taucht automatisch in der Home-App auf. Zur Verbindung setzt man beim Hub übrigens auf WLAN (2,4 GHz) und zur Kommunikation der Geräte mit dem Hub auf das 433 MHz-Netz.

In der Home-App habt ihr dann eigentlich nicht mehr viele Möglichkeiten, außer den Rauchmelder in Automationen anzubinden, ihm einen Namen zu geben und einem Raum zu zuweisen.

Die Meross-App bietet darüber hinaus noch eine kleine Historie mit der Info wie lange schon kein Alarm ausgelöst wurde, die Möglichkeit zur Automatisierung mit anderen Meross-Geräten und einen Test-Alarm.

Bei einem Test reagierte der Rauchmelder, der außerdem auch bei starker Wärme ausgelöst wird (54 bis 70 Grad Celsius), sehr zuverlässig und die 85dB starke Sirene machte lautstark auf sich aufmerksam. Hätte man jetzt mehrere der Rauchmelder, könnte man diese auch miteinander synchronisieren (max. 16 Stück pro Bridge), so dass automatisch alle Alarme angehen, wenn ein Rauchmelder ausgelöst wird. Neben den ebenfalls schnellen Benachrichtigungen auf dem iPhone sollte man also rechtzeitig gewarnt bzw. informiert werden.

Insgesamt kann man also auch bei diesem Meross-Produkt wieder nicht meckern und man bekommt einen verhältnismäßig preiswerten und dennoch sehr gut funktionierenden HomeKit-Rauchmelder, der im Set mit Bridge für 49,99 und ohne Bridge für 45,99 Euro erhältlich ist (Aktuell im Angebot, wie ich euch gestern schon mitgeteilt hatte). Im Gegensatz zu anderen Modellen überzeugt er außerdem nicht nur mit seinen smarten Features, sondern auch mit der Möglichkeit die Batterien auswechseln zu können. Oftmals sind diese bei Rauchmeldern ja fest integriert und können nicht gewechselt werden. Dennoch sollte man auch das Meross-Modell so wie alle Rauchmelder nach spätestens 10 Jahren durch ein Neues ersetzen.

Angebot
Meross WLAN Rauchmelder / Feuermelder mit Hub...
  • 📣 ALARMVERKNÜPFUNG - Wenn der WALN Alarm Rauch/hohe Temperaturen...
  • 📣 RAUCH- und ÜBERHITZUNGSERKENNUG - Zusätzlich zur Raucherkennung kann...
  • 📣 VENETZT RAUCHMELDER ECHTZEIT WARNUNG - Wenn hohe Temperaturen oder...
Smart Rauchmelder Vernetzt Feuermelder Meross...
  • 📣 ALARMVERKNÜPFUNG - Sobald der WALN-Rauchmelder hohe Temperaturen...
  • 📣 RAUCH- und ÜBERHITZUNGSERKENNUG - Zusätzlich zur Raucherkennung kann...
  • 📣 VENETZT RAUCHMELDER ECHTZEIT WARNUNG - Die Meross App oder die Apple...
Angebot
[Upgrade] Meross Smart Heizkörperthermostat...
  • Benötigt meross Homekit Hub: Die Heizung einfach per App, Sprachbefehl...
  • Kompatibilität mit Apple HomeKit. Meross Smart Home Thermostat...
  • Via Zeitplan über die Meross-App automatisch die Heizung steuern. Dabei...
[Upgrade] meross Smart Heizkörperthermostat...
  • Benötigt meross Homekit Hub: Wenn dies Ihr erster Kauf ist, kaufen Sie...
  • Kompatibilität mit Apple HomeKit. Meross Smart Home Thermostat...
  • Via Zeitplan über die Meross-App automatisch die Heizung steuern. Dabei...

Kommentar verfassen