Leviton mit neuem HomeKit-Schalter zur Steuerung von Deckenventilatoren

Vor wenigen Tagen hat Leviton die zweite Generation seines Schalters zur Steuerung von Deckenventilatoren angekündigt.

Der hierzulande eher weniger bekannte Hersteller Leviton bietet seit geraumer Zeit einen HomeKit-Schalter zur Steuerung von Deckenventilatoren an. Nun steht mit dem offiziell als „Leviton Decora Smart Wi-Fi 2nd Gen Fan Speed Controller“ eine neue Generation vor dem Start, die ebenfalls wieder über HomeKit-Support verfügt.

Mit dem Schalter lässt sich die Geschwindigkeit von kompatiblen Deckenventilatoren wahlweise manuell (in vier Stufen: niedrig, mittel, hoch und max) sowie über die My Leviton-App anpassen. Letztere ermöglicht darüber hinaus auch die Einrichtung von Zeitplänen, die Konfiguration von minimaler und maximaler Lüftergeschwindigkeit, das Einrichten von Timer oder das Festlegen der Geschwindigkeiten beim Einschalten (wahlweise auch immer die zuletzt genutzte Einstellung). Dank HomeKit-Support, der per WLAN (2,4 GHz) und ohne Bridge erfolgt, könnt ihr einige Funktionen wie die Einstellung der Geschwindigkeit oder das Ein- bzw. Ausschalten aber auch per Siri oder über Apples Home-App vornehmen.

Laut Hersteller eignet sich der Leviton Decora Schalter für Ventilatoren in Räumen mit hohen Decken. Er kann in einpoligen oder mehrpoligen Anwendungen verwendet werden, wenn er mit Levitons kabellosen Anywhere Companions oder den kabelgebundenen Companions gekoppelt wird. Zur Verbindung ist ein Neutralleiter erforderlich.

Ab wann der Leviton Decora Schalter erhältlich ist und was er kosten wird, steht bisher noch nicht fest. Er findet sich jedoch schon bei Amazon, ist dort aber noch als „derzeit nicht verfügbar“ gelistet.

Leviton D24SF-2RW Lüfterdrehzahlregler, Weiß
  • Leise Lüftergeschwindigkeitskontrolle: über My Leviton App oder Stimme...
  • Einfache Einrichtung: Planen Sie Deckenventilatoren nach Tageszeit oder...
  • Kompatibilität: Überkopf-Deckenventilatoren mit Zugkette ohne...

Kommentar verfassen