Dreame L10s Ultra als neue Saugroboter-Referenz (Update)

Mit dem Dreame L10s Ultra kündigt sich ein neuer Saugroboter in der Xiaomi-App an, der den Roborock S7 MaxV Ultra vom Thron stoßen könnte.

Update (2) am 1. September: Nach MediaMarkt und Saturn listet jetzt auch Amazon den neuen Dreame L10s Ultra. Leider aber mit einem deutlich höheren Preis von 1.356,15 Euro. Ich sehe aber mal davon aus, dass dieser bald angepasst wird.

Angebot
Dreame L10s Ultra Saugroboter mit Wischfunktion...
  • [Fortschrittliche Technologie] DrameBot L10s Ultra ist eine perfekte...
  • [Fortschrittliche Technologie] DrameBot L10s Ultra ist eine perfekte...
  • [Vollautomatische Reinigung] Das automatische Entleerungssystem verwendet...

Update (1) am 1. September 2022: Ab sofort kann der Dreame L10s Ultra bei MediaMarkt, Saturn oder Cyberport bestellt werden. Der Preis beträgt 1.099 Euro. Die Lieferung erfolgt ab dem 9. September.

Original vom 7. Juli 2022: Erst Anfang der Woche hatte ich euch über meine aktuellen Saugroboter-Favoriten informiert. Nicht mit dabei war der in China bereits erhältliche Dreame S10 Pro, welcher hierzulande wohl unter dem Namen Dreame L10s Ultra erscheinen wird und sich mittlerweile auch in der Xiaomi-App zeigt.

Zu bieten hat der Saugroboter neben einer Saugleistung von 5.200 Pa außerdem einen sehr großen 6.400 mAh Akku oder bei Teppicherkennung automatisch anhebbare Wischmops zur Reinigung. Darüber hinaus gibt es eine Lasernavigation inkl. Kamera zur Erstellung von 3D-Karten und Co. sowie eine der Ultra-Station von Roborock nahekommende Station. Im Gegensatz zu dem Modell von Roborock lässt sich die Station, die ebenfalls zum Laden, Absaugen und Reinigen dient, außerdem auch direkt mit dem Wasserhahn bzw. Abfluss verbinden. Aufgrund dessen sorgt sie ganz automatisch ohne euer zutun für frisches Wasser im Tank (leider nicht beim europäischen Modell vorhanden). Das bei Roborock optional erhältliche Trocknermodul ist ebenfalls schon integriert.

Die Steuerung und Einrichtung des Dreame L10s Ultra erfolgt wie üblich über die Xiaomi-App, in der sich auch kinderleicht Kurzbefehle zur Steuerung per Siri einrichten lassen. Darüber hinaus möchte Dreame aber wohl auch die eigene Dreame Home-App pushen und könnte ganz im Stile von Roborock ein paar mehr Funktionen als in der Xiaomi-App anbieten. Prinzipiell sollte letztere aber völlig ausreichen.

Was bisher noch fehlt, ist eine Info zum Starttermin und Preis. In dieser Hinsicht hält sich Dreame leider noch zurück. Das auftauchen des L10s Ultra in der Xiaomi-App deutet aber darauf hin, dass es nicht mehr allzu lange dauern sollte.

Quelle

Angebot
roborock S7 MaxV Ultra Saug- & Wischroboter mit...
  • CHIP Testurteil Einzeltest Saugroboter: sehr gut (1,5) & reddot Design...
  • Äußerst komfortabel dank vollständig automatisch selbstreinigende...
  • Laser Distanz Sensoren (LDS) & ReactiveAI2.0 KI-Dual-Kamera für eine 360°...
Angebot
Dreame Z10Pro Staubsauger Roboter Absaugstation 4L...
  • Automatische Staubsammlung: Dreame Z10Pro Staubsauger Roboter verfügt...
  • Tiefenreinigung: Der Saugroboter mit Wischfunktion hat 4000 Pa...
  • 3D-Laser-Hinderniserkennung: Staubsauger Roboter scannt die Umgebung mit...

Kommentar verfassen