Neues von tado zur IFA

Nach den tado-Deals hab ich hier auch noch die Neuigkeiten der IFA rund um tado.

Vorhin hatte ich euch auf die tado-Angebote innerhalb der September-Angebote von Amazon aufmerksam gemacht. Jetzt will ich kurz darauf eingehen, was es seitens tado auf der IFA für Neuigkeiten gab.

Zum Einen hätten wir da die neue Balance-Funktion innerhalb der tado-App, die gemeinsam mit dem im Januar übernommenen Unternehmen aWATTar realisiert wurde und Nutzern von Klimaanlagen und Wärmepumpen dabei helfen soll, die Stromkosten zu senken. Dazu beobachtet man die Preise der Anbieter (dynamische und variable Stromverträge), registriert Schwankung und benachrichtigt die Nutzer entsprechend, damit diese den Stromverbrauch so steuern können, um möglichst geringe Kosten zu haben. Dies soll den Stromverbrauch dann um durchschnittlich 38 Prozent senken.

Bei tado heißt es dazu: „Heizen und Warmwasser sind für 79 % des Energieverbrauchs in europäischen Haushalten verantwortlich. Die Elektrifizierung des Wärmesektors spielt daher für die Energiewende eine entscheidende Rolle. Die geringeren Stromkosten durch den Einsatz von tado° Balance werden noch mehr Kunden überzeugen, auf ein elektrisch betriebenes Heizsystem wie die Wärmepumpe umzusteigen.“

Leider ist die Nutzung der Funktion, die ab sofort innerhalb der tado-App zur Verfügung steht, aber mit Kosten verbunden und so fallen bei Interesse 3,99 Euro pro Monat bzw. 29,99 Euro pro Jahr an. Bei der angepriesenen Ersparnis aber sicherlich verschmerzbar.

Neben der neuen Balance-Funktion hat tado außerdem eine Black Edition des tado Wandthermostats (Funk & Verkabelt) angekündigt. Funktionstechnisch wird sich diese aber nicht vom weißen Modell unterscheiden und preislich bei 249,99 für das Starter-Set (Funk) bzw. 219,99 Euro für das Starter Set (verkabelt) liegen. Passend dazu wird man seiner App dann auch endlich einen Dark-Mode spendieren.

Angebot
tado° Funk-Temperatursensor mit 1x smartes...
  • Zusatzprodukt für tado° Smarte Heizkörper-Thermostate; der...
  • Zusatzprodukt für tado° Starter Kits: Steuern Sie weitere Heizkörper...
  • Dank Intelligenter Zeitpläne stellt tado° individuell für jeden Raum, zu...
Angebot
Tado Smartes Thermostat (Verkabelt) -...
  • zusatzprodukt für tado° starter kits: erweiteren sie ihr setup mit...
  • durch einzelraumsteuerung maximieren sie ihren komfort und...
  • funktioniert mit 95 prozent aller heizsysteme...

Kommentar verfassen