Roborock Trocknermodul kommt, Roboter mit Wasseranschluss nicht

Das Trocknermodul für die Ultra-Station von Roborock soll demnächst auch in Deutschland erhältlich sein. Was hingegen erstmal nicht kommen soll, sind Modelle mit direktem Wasseranschluss.

Im Rahmen der IFA konnte ich mich mit dem in Deutschland zuständigem Vertrieb von Roborock unterhalten und dabei wurde mir mitgeteilt, dass das neue Trocknermodul für die Ultra-Station des Roborock S7 MaxV bzw. Roborock S7 Pro demnächst auch in Deutschland erhältlich sein soll. Der Preis wird bei rund 99 Euro liegen.

Das Trocknermodul, welches seitlich an der Roborock Ultra-Station angebracht und über diese mit Strom versorgt wird, sorgt für eine Trocknung der Wischmops mit rund 45 Grad warmer Luft. Damit werden die Wischmops dann nicht nur schneller trocken, man beugt außerdem auch der Bildung von Keimen oder Bakterien vor.

Einen genauen Starttermin für das Trocknermodul konnte man mir leider nicht sagen und sprach lediglich von einem Zeitraum von vier bis sechs Wochen. Wahrscheinlich folgt dann anschließend auch hier auf homekits mal ein Testbericht zu den Roborock-Modellen, hoffentlich auch schon zu einem Modell mit Ultra-Station und dem Trocknermodul.

Was hingegen vorerst nicht nach Deutschland kommen soll, sind die Roborock-Modelle mit direktem Anschluss an den Wasserhahn bzw. an den Abwasseranschluss (wie zum Beispiel der G10S Pro). Der Grund dafür liegt darin, dass man in Deutschland Bedenken bezüglich des Stagnationswasser hat. Letzteres bezeichnet Leitungswasser, welches mehrere Stunden oder Tage nicht fließt und in Leitungen steht. Dieses entsteht häufig bei selten genutzten Wasser-Entnahmestellen und ist hygienisch bedenklich. Da die entsprechenden Roborock-Modelle nicht allzu viel Wasser aus ihrem Tank pro Reinigung benötigen und der Tank dementsprechend nicht so häufig über den Wasserhahn nachgefüllt werden müssten, entsteht genau dieses Stagnationswasser.

Angebot
PSVOD Kompatibel mit Roborock Empty Wash Fill Dock...
  • 🌏Hochgeschwindigkeits-Wärme- und Lufttrocknung: Das Trocknermodul...
  • 🌏Multi-Sensor-Schutz: Ausgestattet mit einem Sicherungsschutz, einem...
  • 🌏Bequeme manuelle Steuerung: Die Taste am Gerät bietet einen bequemen...
Angebot
roborock S7 MaxV Ultra Saug- & Wischroboter mit...
  • CHIP Testurteil Einzeltest Saugroboter: sehr gut (1,5) & reddot Design...
  • Äußerst komfortabel dank vollständig automatisch selbstreinigende...
  • Laser Distanz Sensoren (LDS) & ReactiveAI2.0 KI-Dual-Kamera für eine 360°...
roborock S7 Pro Ultra Saugroboter mit...
  • 【Ausgestattet mit Allmächtiger Absaugstation】 Um ein völlig...
  • 【Vollständig aufgerüstet beim Staubsaugen und Wischen】 Roborock S7...
  • 【Automatisches Hebe-Wischmodul】 Roborock S7 Pro Ultra mit einem...
roborock "Ultra Auto Wash Docking Station für S7...
  • Automatische Entleerung des Staubbehälters bis zu 7 Wochen ohne...
  • Automatische Reinigung des Wischtuchs nach und während des...
  • Frischwassertank zum automatischen Nachfüllen des Saugroboters und zur...

Kommentar verfassen