Dreame X10 Ultra Prototyp auf der IFA

Gerade erst ist der Dreame L10s Ultra hier in Deutschland gestartet und schon hat Dreame mit dem X10 Ultra ein neues Modell vorgestellt.

Erst vor Kurzem hatte ich euch darüber informiert, dass Dreame seinen neuesten Saug- und Wischroboter, den Dreame L10s Ultra, mittlerweile auch hierzulande über Amazon, Saturn, MediaMarkt und Co. anbietet. Auf der IFA in Berlin hat Dreame darüber hinaus schon einen Prototypen eines möglichen Nachfolgers gezeigt, der als Dreame Bot X10 Ultra bezeichnet wird.

Zwar gibt es noch keine genauen technischen Details, auf den ersten Blick zeigt sich der Dreame X10 Ultra aber schonmal ein wenig edler und schicker im Design als die Konkurrenz. Genau wie der L10s Ultra ist der Roboter des X10 Ultra mit zwei rotierenden Wischmops ausgestattet und verfügt über einen LiDAR-Sensor sowie Kamera-Features zur Navigation, 3D-Kartenerstellung, Hinderniserkennung und auch zur Videoüberwachung. Siri-Unterstützung (per Kurzbefehle) gibt es ebenfalls.

Neben dem edlen Design überzeugt der X10 Ultra vor allem durch seine Station, bei der es sich erneut um eine Kombination aus Reinigungsstation (mit Frischwasser-, Abwasser- und Reinigungsmitteltank sowie Trocknermodul) und Absaugstation (Staubbehälter) handelt. Als besonderes Highlight bietet die Station zudem die Möglichkeit, die Wischmops automatisch abzunehmen und wieder zu montieren. Das hat seine Vorteile, wenn man zum Beispiel einfach nur kurz durchsaugen will und auf den Wischvorgang verzichten kann.

Wie eingangs erwähnt, handelt es sich beim Dreame X10 Ultra bisher nur um einen Prototypen, der noch nicht die Serienreife besitzt und demnach wohl auch nicht zeitnah erscheinen wird. Prinzipiell bin ich aber ziemlich angetan, denn zum Einen ist es ein optisch wirklich ansprechendes Modell (mit einer jedoch sehr großen Station) und zum Anderen ein Modell, welches mit dem Reinigungsmitteltank sowie dem automatischen Abnehmen und Montieren der Wischmops neue Features in die Welt der Saug- und Wischroboter bringt. Nach dem L10s Ultra ein weiterer Schritt von Dreame Richtung Spitze.

Dreame L10s Ultra Saugroboter mit Wischfunktion...
  • [Fortschrittliche Technologie] DrameBot L10s Ultra ist eine perfekte...
  • [Vollautomatische Reinigung] Das automatische Entleerungssystem verwendet...
  • [Starke Saugleistung, gründliche Reinigung] Dreame L10s Ultra hat einen...
Angebot
Dreame W10 Pro Saugroboter und Wischroboter mit...
  • [Selbstreinigende Moppstation] Wenn die Tücher verschmutzt sind, kehrt der...
  • [Beseitigt jeglichen Schmutz]Mit zwei integrierten rotierenden Tüchern und...
  • [3 anpassbare Nutzungsmodi und Alexa-Sprachaktivierung] Saugen und Waschen...
Dreame D10Plus Saugroboter mit Wischfunktion...
  • 【Automatische Staubsammlung】: Dreame D10 Plus Saugroboter mit...
  • 【LiDar-Lasernavigation】: Der Saug und Wischroboter verwendet...
  • 【Supersaugleistung】: Der Staubsauger Roboter mit Wischfunktion hat 4000...

Kommentar verfassen