Aqara stellt sein HomeKit-Heizkörper-Thermostat offiziell vor (Update)

Das kommende HomeKit-Heizkörper-Thermostat von Aqara wurde jetzt offiziell vorgestellt.

Update am 13. September 2022: Nachdem das HomeKit-Heizkörperthermostat von Aqara schon online zu finden war, wurde dieses jetzt offiziell vorgestellt und ist ab sofort auch hierzulande erhältlich. Unter anderem bekommt ihr es bei Amazon zum Preis von 56,99 Euro. Mit dem Gutscheincode „TRVE1UKEU“ spart ihr zudem bis zum 15. September nochmal 10 Prozent.

Aqara Smartes Heizkörperthermostat E1, Benötigt...
  • Bitte beachten Sie: Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich und...
  • Externe Temperaturmesswerte: Der Aqara Smartes Heizkörperthermostat E1...
  • Energieeinsparung: Wenn der Aqara Smartes Heizkörperthermostat E1 mit dem...

Original vom 1. September 2022: Seit einigen Monaten geisterte ein neues HomeKit-Heizkörper-Thermostat von Aqara durch die Medien, welches sich seit Kurzem dann auch schon bei Amazon in Großbritannien findet. Nun hat Aqara das neue Thermostat endlich offiziell auf der eigenen Webseite vorgestellt.

Wie wir bereits wissen, erinnert das neue Thermostat optisch an die Modelle von tado und Meross. Es bietet ein großes Farbdisplay auf der Front, auf dem sich die aktuelle Temperatur einsehen lässt. Per Drehbewegung lässt sich diese dann manuell anpassen.

Zur Verbindung setzt man bei Aqara wie üblich auf Zigbee 3.0. Dementsprechend wird zum Betrieb ein Aqara Hub vorausgesetzt, der auch für den HomeKit-Support sorgt. Anschließend lässt sich das Thermostat dann wahlweise über die Aqara Home oder Apple Home steuern. Unter anderem lassen sich hier Automationen mit Temperatur-Sensoren einrichten, Geofencing-Funktionen nutzen und mehr.

Bei der Montage wird auf einen handelsüblichen Anschluss (Gewindeanschluss: M30x1,5mm) gesetzt. Sollte euren Heizungen abweichen, liegen dem Thermostat zudem verschiedene Adapter (RA/RAV/RAVL) bei. Die Stromversorgung erfolgt über zwei AA-Batterien, die laut Aqara für eine Laufzeit von bis zu einem Jahr haben.

Was leider weiterhin unbekannt ist, ist der offizielle Starttermin sowie der Preis des neuen Aqara HomeKit-Heizkörper-Thermostats, welches offiziell als Aqara Smart Radiator Thermostat E1 bezeichnet wird. Dafür erwähnt Aqara immerhin nochmal, dass das Thermostat später per OTA-Update der entsprechenden Aqara Hubs auch Matter unterstützen wird.

Kommentar verfassen