REVIEW: Meross MSL450 Smart Ambient Light

Die Tage werden dunkler, da kann eine smarte HomeKit-Tischleuchte nicht schaden. Aus diesem Grund hab ich mir mit der MSL450 mal wieder ein Modell von Meross angeschaut.

Der Winter und die dunkleren Tage rücken näher. Damit die Stimmung trotzdem nicht sinkt und die eigenen vier Wände in einem schönen Licht erstrahlen, kann man am besten auf HomeKit-kompatible Tischlampen mit RGB-Beleuchtung setzen. Mit der MSL450 von Meross habe ich mir mal wieder ein solches Modell angesehen.

Wie immer zu Beginn kurz zum Lieferumfang. Neben der 18 cm hohen und im Durchmesser 10 cm breiten Tischlampe (die optisch von den drei erhältlichen Meross-Tischlampen mit Effekt-Beleuchtung den meiner Meinung nach besten Eindruck macht), befindet sich außerdem noch ein USB-C auf USB-A Kabel und ein USB-A-Netzteil im Paket.

Die Einrichtung der Lampe erfolgt wie üblich über die Meross-App. Innerhalb dieser muss lediglich ein neues Gerät hinzugefügt, die kurzen Schritte der Anleitung befolgt und schlussendlich der HomeKit-Code gescannt werden.

Nach der Einrichtung stehen euch innerhalb der Home-App von Apple die Möglichkeiten zur Farbauswahl, der Anpassung der Helligkeit, der Gruppierung mit weiteren HomeKit-Geräten und die Einbindung in Automationen zur Verfügung. Die Meross-App bietet darüber hinaus noch einige vorgegebene Effekte, die sich bei Bedarf auch bearbeiten und anpassen lassen. Außerdem lässt sich die Lampe über die berührungsempfindliche Oberfläche sowie die zwei an der Front befindlichen Touch-Bedienflächen (Modus & Timer) steuern.

Meiner Meinung nach ist die Meross MSL450 für ihre UVP von 39,99 Euro (wie bei Meross üblich aber in der Regel für 35,99 Euro oder teils sogar preiswerter zu haben wie derzeit für nur 26,63 Euro) eine gute Wahl. Die Verarbeitung ist ordentlich, die Optik überzeugt mehr als bei den bisherigen Modellen und auch die Farben und Helligkeit (2.700 bis 5.700 K, maximal 350 Lumen) sind ordentlich. Sicherlich geht es qualitativ noch weiter nach oben, dann kosten die Produkte in der Regel aber auch deutlich mehr.

Als Effektbeleuchtung, Nachtlicht & Co. eignet sich die Meross MSL450 also auf jeden Fall, nur sollte man nicht erwarten, dass eine Lampe einen ganzen Raum erhellt. Auch sind die Effekte bzw. die Übergänge beim automatischen Farbwechsel nicht die flüssigsten. Für den aktuellen Preis von unter 30 Euro kann man da aber drüber hinweg sehen.

Angebot
Smart LED Nachttischlampe Touch Dimmbar...
  • ☀️【Sprachsteuerung】Meross RGBWW LED Nachtlicht funktioniert mit...
  • 🌝【APP-Fernsteuerung】 Die Touch Lampe kann durch Berühren der...
  • 🌞【Dimmbar】 Die Helligkeit der Nachttischlampe kann eingestellt...

Kommentar verfassen