REVIEW: AirPods Pro Alternative Jabra Elite 7 Pro ausprobiert

Alles redet über die neuen AirPods Pro. Ich finde wir sollten auch mal wieder preiswerte Alternativen ins Gespräch bringen. Wie wärs daher mit den Jabra Elite 7 Pro?

In Sachen Kopfhörer sieht es bei mir wie folgt aus: Wenn ich Zuhause bin, nutze ich meist die AirPods Max, unterwegs sind es eher die AirPods der dritten Generation. Die AirPods Pro, habe ich selber nicht im Einsatz. Der Grund liegt vor allem darin, dass ich nicht der größte Fan von In-Ear-Kopfhörern bin und die Meinung vertrete, dass die Standard AirPods gegenüber dem Pro-Modell einen viel angenehmeren Sitz im Ohr haben. Dementsprechend kann ich persönlich länger mit den AirPods im Ohr Musik hören als mit den AirPods Pro. Nichtsdestotrotz sind die AirPods Pro natürlich gute Kopfhörer und die neue zweite Generation soll ja nochmal besser sein. Leider sind sie aber auch nicht gerade preiswert und da kommen die heute vorgestellten Jabra Elite 7 Pro ins Spiel, bei denen es sich ebenfalls um True Wireless InEar-Kopfhörer mit ANC handelt und die im Gegensatz zu den 299 Euro AirPods Pro der zweiten Generation mit aktuell 169,99 Euro deutlich günstiger zu haben sind.

Wie immer ist es bei Kopfhörern ja so, dass jeder diese etwas anders wahrnimmt. Von daher kurz mal zu meinen Eindrücken der Jabra Elite 7 Pro, die beim Lieferumfang beginnen. Hier gibt es die beiden kleinen und wahlweise in Schwarz, Titanium Schwarz und Gold Beige erhältlichen Kopfhörer, das Ladecase mit USB-C-Anschluss und QI zum kabellosen Laden, ein USB-C auf USB-A Kabel sowie zwei unterschiedliche große Aufsätze für den im Ohr liegenden Teil der Kopfhörer.

Der Sitz der Kopfhörer ist in meinem Fall ok und kommt mir nicht großartig anders vor als bei den AirPods Pro der ersten Generation. Wie gesagt, ich bevorzuge halt die Art der Standard-AirPods und bin dementsprechend noch nie so richtig von anderen InEar-Kopfhörern überzeugt gewesen. Es gibt aber weitaus schlimmer sitzende Kopfhörer und ich gehe mal davon aus, dass jeder der sonst mit Vorliebe InEar-Kopfhörern nutzt, auch hier zufrieden sein wird.

Soundtechnisch finde ich die Jabra Elite 7 Pro wirklich gelungen, denn sie spielen mit den AirPods Pro der ersten Generation oder den AirPods der dritten Generation in einer Liga. Gegenüber letzten haben sie in Sachen ANC (aktive Geräuschunterdrückung) natürlich auch noch Vorteile. Insgesamt empfand ich das ANC genau wie die HearThrough-Funktion (bei der Umgebungsgeräusche durchgelassen werden um zum Beispiel den Verkehr wahrzunehmen) als wirklich gut. Zu letzterem trägt auch die neue Knochenschall-Technologie (Bone-Conduction) von Jabra bei, die bei stärkerem Wind oder anderen lauten Umgebungsgeräuschen für eine bessere Verständlichkeit von Telefonaten sorgt.

Darüber hinaus bieten die Jabra Elite 7 Pro noch App-Support (Jabra Sound+, inkl. Equalizer, Hörtest-Funktion oder der separaten Anpassung von ANC und HearThrough für jeden Kopfhörer einzeln), zwei frei belegbare Tasten an den Kopfhörer (einzeln, mehrfach und langer Druck), eine einfach, schnelle und stabile Bluetooth 5.2 Verbindung, die Akkustandsanzeige im Batterie-Widget von Apple, sechs integriert Mikrofone zur Sprachtelefonie oder Steuerung von Sprachassistenten, eine IP57 Zertifizierung (staub- und wassergeschützt) sowie eine Akkulaufzeit von 8 Stunden. Letztere kann mit dem Ladecase auf bis zu 30 Stunden verlängert werden, ist aber natürlich auch immer abhängig von der Lautstärke. In meinem Fall wurden die 30 Stunden aber locker erreicht. 5 Minuten im Case sorgen dabei in etwa für eine weitere Stunde Wiedergabe-Zeit.

Auch wenn mich die Jabra Elite 7 Pro nicht davon überzeugt haben, mich dauerhaft von meinen AirPods der dritten Generation zu verabschieden (was die AirPods Pro (1.Gen) aber auch nicht geschafft haben), sind sie auf jeden Fall eine gute Alternative. Ein guter Sound, eine hervorragende Verarbeitung und alle derzeit wichtigen Kopfhörer-Features sind an Bord. Zwar würde ich euch aufgrund der besseren Integration ins Apple Universum weiterhin AirPods empfehlen, wenn es aber aus irgendwelche Gründen partout nicht die Apple-Kopfhörer sein sollen, dann bleibt Jabra eine sehr gute und aktuell meine erste Wahl unter den Alternativen. Daran hat sich seit meinem letzten Test des Vorgängermodells Jabra Elite 85t auch mit den Elite 7 Pro nichts geändert.

Zum Schluss noch ein kurzer Hinweis, wem die Elite 7 Pro, die es auch als Elite 7 Active Sportvariante (schweißgeschützt) gibt, noch ein bisschen zu teuer sind oder die auf ein paar Features verzichten können, für die gibt es seit Kurzem auch die neuen Elite 5 oder die Elite 3 Kopfhörer.

Angebot
Jabra Elite 7 Pro In Ear Bluetooth Earbuds - True...
  • Hervorragendes Klangerlebnis: Ultra-kompakte Kopfhörer mit kraftvollem,...
  • Bessere Gesprächsqualität an jedem Ort: Die Jabra MultiSensor...
  • Leistungsstark: Mit HearThrough-Technologie bei Anrufen auch...
Angebot
Jabra Elite 7 Active In Ear Bluetooth Earbuds -...
  • Langlebige Kopfhörer mit optimaler Passform: Dank der Jabra...
  • Intelligente Geräuschregulierung: Wählen Sie mithilfe der anpassbaren...
  • Individuelle Einstellungsmöglichkeiten und 6 mm Lautsprecher für starken...
Angebot
Jabra Elite 5 In-Ear-Bluetooth-Kopfhörer mit...
  • Intelligente Geräuschkontrolle: Umgebungsgeräusche dank hybrider ANC...
  • Personalisierter Klang: Musikwiedergabe mit Spotify Tap Playback über...
  • Langlebig mit hoher Akkulaufzeit: Die IP55-Klassifizierung schützt die...
Angebot
Jabra Elite 3 In Ear Bluetooth Earbuds - True...
  • Einzigartiges Klangerlebnis: Ergonomisch geformte, schnurlose Kopfhörer...
  • Intelligente Geräuschkontrolle: Einzigartige Geräuschisolierung für ein...
  • Erstklassige Gesprächsqualität: Die kompakten Kopfhörer in klassischem...
Angebot
Apple AirPods Pro (2. Generation)...
  • Die Aktive Geräuschunterdrückung reduziert unerwünschte...
  • Die Adaptive Transparenz macht Umgebungsgeräusche hörbar, reduziert aber...
  • Personalisiertes 3D Audio mit dynamischem Head Tracking sorgt für Sound...
Angebot
Apple AirPods (3. Generation) mit Lightning...
  • Personalisiertes 3D Audio mit dynamischem Head Tracking sorgt für Sound...
  • Eine Passform
  • Steuere mit dem Drucksensor dein Entertainment und nimm Anrufe an oder...

Kommentar verfassen