SwitchBot Blind Tilt sucht Unterstützer

Auf Kickstarter sucht SwitchBot aktuell nach Unterstützern für die smarte Jalousien-Steuerung SwitchBot Blind Tilt, die das öffnen und schließen der Jalousie-Lamellen ermöglichen.

SwitchBot ist ja wirklich innovativ was smarte Produkte angeht. Unter anderem denk ich dabei an den SwitchBot Bot, den kleinen und mechanischen Kippschalter, der sich smart steuern lässt und in seiner Art bisher einzigartig ist. Jetzt hat man bei SwitchBot mit dem Blind Tilt ein weiteres Produkt vorgestellt, was ich so noch nicht kenne.

Beim SwitchBot Blind Tilt handelt es sich um eine Jalousien Steuerung, die jedoch nicht das nach oben, unten oder den Seiten schieben ermöglicht, sondern die Lammellen einer Jalousie öffnen und schließen kann. Da diese Funktion bei entsprechenden Jalousien in der Regel mit einer Drehbewegung des Zugbands einhergeht, sorgt der Blind Tilt eben genau für diese Bewegung. Zur Befestigung setzt SwitchBot dabei auf einen aufklappbaren Teil, in dem ein kleines Rädchen sitzt und das Zugband eingeklappt werden muss.

Angetrieben wird der SwitchBot Blind Tilt von einem 2.000 mAH starken Akku. Wahlweise kann man diesen auch wieder mit einem Solarpanel von SwitchBot verbinden, damit die Jalousien-Steuerung immer geladen ist.

Im Inneren des Blind Tilt befindet such zudem noch ein integrierter Lichtsensor, der ein automatisches Öffnen und Schließen je nach Sonneneinstrahlung ermöglicht.

Noch ist der SwitchBot Blind Tilt leider nicht erhältlich und man Sucht per Kickstarter-Kampagne noch nach Unterstützern. Hier bekommt ihr ihn dann auch schon für nur 49 US-Dollar. Später soll der Preis auf 69 US-Dollar ansteigen.

Beachten solltet ihr aber wie immer, dass selbst eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne kein Beleg dafür ist, dass das Produkt auch erscheint. Bei SwitchBot wäre ich allerdings guter Dinge. Dann bleibt am Ende nur noch der Haken, dass der Bind Tilt keinen HomeKit-Support bietet und sich lediglich per Siri Kurzbefehle (oder Alexa und Google Assistent) steuern lässt. Außerdem benötigt ihr für gewisse Funktionen wie den Fernzugriff den SwitchBot Hub Mini.

P.S. Aktuell bietet SwitchBot im eigenen Online-Shop 15% Rabatt auf alle Käufe von mindestens zwei Produkten. Nutzt dazu einfach den Code „TWOSAVE“.

Kommentar verfassen