Die Top 3 der KW44-2022

Starten wir den Sonntag doch mal wieder mit einem kurzen Wochenrückblick.

Falls ihr unter der Woche ein wenig beschäftigt wart und vielleicht nicht alle News mitbekommen habt, gibt es heute nochmal einen kurzen Wochenrückblick mit den Top 3 News in der Zusammenfassung. Anschließend findet ihr wie immer ein paar weitere Links zu interessanten Artikeln aus der vergangenen Woche.

Apple äußert sich zur Home-App und Matter
Kurz vor dem Matter Launch Event am vergangenen Donnerstag hatte sich Apple nochmal zur neu gestalteten Home-App und dem neuen Smarthome-Standard Matter geäußert. Unter anderem ging es dabei um die Gründe zur Umgestaltung der Home-App und die getroffenen Vorbereitungen auf den Smarthome-Standard Matter. Darüber hinaus hat man nochmal darüber informiert, dass auch mit Matter ein HomePod als Hub gegenüber den ebenfalls als Hub nutzbaren Echo Dot oder Nest Mini weiterhin klare Vorteile für uns Apple-Nutzer bietet.

Matter-Start und diverse Ankündigungen
Am vergangenen Donnerstag fand das Matter launch Event in Amsterdam statt. Passend dazu wurde unter anderem die offizielle Webseite angepasst und eine Übersicht mit Matter-komaptiblen Geräten eingeführt. Darüber hinaus haben bereits einige Unternehmen bekanntgegeben, wie sie zukünftig mit dem neuen Smarthome-Standard verfahren werde und wann welche Produkte ein Update erhalten oder welche neuen Produkte erscheinen. Zu den Unternehmen die sich bisher geäußert haben gehören Aqara, Philips Hue, Eve Systems, Nanoleaf, IKEA, Yeelight sowie Amazon.

Aqara zeigt den kommenden Hub M3
Neben der Ankündigung seitens Aqara, welche Geräte zukünftig mit Matter-Support versorgt werden, hat man außerdem auch den neuen Hub M3 vorgestellt, der als Multiprotokoll-Hub fungiert, unter anderem Matter und Thread unterstützt und sich mit mehreren Systemen verbinden lässt. Ein genaues Release-Date steht noch nicht fest.

Weitere News

Reviews

Angebote

Kommentar verfassen