REVIEW: Die Apple Pencil 2-Kopie von Goojodoq

Kurz möchte ich mal den Goojodoq Stylus Pen erwähnen, der für mich die bisher beste Apple Pencil 2-Kopie ist.

Als iPad Pro und iPad mini Nutzer habe ich natürlich auch einen Apple Pencil 2 im Einsatz. Dennoch guck ich mir öfter mal Alternativen an und bin vor Kurzem auf den Goojodoq Stylus Pen gestoßen.

Das für mich besondere an diesem Stift ist die Möglichkeit, ihn genau wie den Apple Pencil magnetisch am iPad zu befestigen und gleichzeitig aufzuladen. Das Laden wird dabei durch ein LED-Licht am hinteren Ende signalisiert (leuchtet auch bei der Nutzung). Die Nachbildungen des Apple Pencils die ich bisher ausprobieren konnte, mussten alle per Kabel geladen werden.

Ansonsten ist der Goojodoq in etwa genau so groß wie der Apple Pencil, aber deutlich leichter. Er ist zudem etwas glatter, liegt aber wie ich finde dennoch gut in der Hand.

Der einzig wirkliche Nachteil gegenüber dem Apple Pencil 2 ist der fehlende Doppelklick, um zwischen Stiftarten und Co. zu wechseln. Ich persönlich finde den Doppelklick zwar sehr praktisch, aber in Anbetracht des Preises kann man sich natürlich überlegen, ob man das braucht.

Geliefert wird der Stylus Pen zusammen mit einer kleinen Tasche (falls man ihn mal beiseitige legen möchte) und einer Ersatzspitze sowie der Gebrauchsanweisung. Um ihn zu verbinden müsst ihr aber lediglich Bluetooth eingeschaltet haben und ihn benutzen. Das iPad erkennt ihn dann automatisch. Als Ersatzspitzen könnt ihr zudem die originalen Apple Pencil Spitzen verwenden. Diese passen ebenfalls auf den Goojodoq Stylus Pen.

Preislich liegt der Goojodoq Stylus Pen (den es wahlweise in weiß oder schwarz gibt) bei einer UVP von 36,99 Euro. Bis kommenden Sonntag lässt sich auf der Produktseite aber noch ein 25-Prozent-Rabattgutschein aktivieren, mit dem ihr dann letztendlich nur noch 27,74 Euro zahlt. Im Vergleich mit dem Apple Pencil 2, der mittlerweile bei einer UVP von 149 Euro liegt und bei Amazon für 129,95 Euro zu haben ist, kann man dann schonmal darüber nachdenken, ob man den Doppelklick zwingend braucht. Ansonsten funktioniert der Goojodoq Stylus Pen ja im Prinzip genau gleich.

Angebot
GOOJODOQ 13th GD13 Stylus Pen mit Kabellose...
  • 🌈【Echtes kabelloses Laden】--Der von Goojodoq neu entwickelte...
  • 🌈【Schnelles Aufwachen】- Wenn die Inspiration zuschlägt, müssen Sie...
  • 🌈【Neigungs- und Handflächenabweisung】-- Der GD13die die Dicke der...
Angebot
Apple Pencil (2. Generation)
  • Mit dem neuesten Apple Pencil kannst du besser als je zuvor Notizen machen,...
  • Der Apple Pencil haftet magnetisch am iPad Pro und lädt kabellos
  • Und du kannst einfach mit einem Doppeltippen zwischen den Werkzeugen...

Kommentar verfassen