Smarter Futterautomat von Aqara vorm Start (Update)

Aqara steht kurz vor der Veröffentlichung eines smarten Futterautomaten für Haustiere. Dieser findet sich jetzt auch schon auf Amazon.

Update am 15. November 2022: Ab sofort ist der Aqara Smart Pet Reeder C1 für 109,99 Euro über Amazon erhältlich. Zum Start gibt es mit dem Gutscheincode „UKEUPFC1“ noch bis zum 17. November 2022 insgesamt 10 Prozent Rabatt. Damit zahlt ihr dann nur noch 98,99 Euro.

Aqara Smarter Futterautomat C1, ERFORDERT AQARA...
  • [HINWEISE] Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich und separat...
  • [Mehrere Kontrollmethoden] Nachdem Sie die Szene in der Aqara Home App...
  • [Smart Home Automatisierungen] Der Aqara Katzenfutterautomat kann Ihnen...

Original vom 14. November 2022: Wenn ihr mich nach meinen favorisierten Herstellern in Sachen HomeKit bzw. Smarthome fragt, dann gehört ganz sicher Aqara dazu. Für alle Haustier-Besitzer wird der zum Xiaomi-Netzwerk gehörende Hersteller jetzt vielleicht noch ein bisschen interessanter, denn auf Amazon findet sich seit Kurzem der Smart Pet Feeder C1, sprich der smarte Futterautomat für Haustiere.

Der Futterautomat kommt mit einem leicht zu reinigendem 4 Liter „Tank“, in den diverses Futter für die eigenen Haustiere eingefüllt werden kann. Aqara nennt hier Katzen sowie kleine bis mittelgroße Hunde als Beispiel. Ausreichen soll das Fassungsvermögen von 4 Litern dann für bis zu 16 Tassen Futter.

Gesteuert wird der Automat, der wie die weiteren Aqara-Produkte über Zigbee 3.0 mit einem entsprechenden Aqara Hub verbunden wird, wahlweise über die Aqara oder Xiaomi Home-App.

In der App lassen sich Automationen einrichten, bei denen sowohl die ausgegebene Menge wie auch die Uhrzeit festgelegt werden kann. Eine manuelle Futter-Ausgabe ist ebenfalls möglich und das beste, der Futterautomat lässt sich auch innerhalb von HomeKit nutzen. Wie erwartet aber ein wenig eingeschränkt. Bei Aqara heißt es dazu: Der Futterautomat „kann nur gesteuert werden, indem eine Aqara Home-Szene erstellt und die Konten verbunden werden. Für den HomeKit-Support ist das Einrichten einer Automation mit dem Aqara Hub M1S erforderlich.

Ein kleines und nicht ganz unwichtiges weiteres Feature: Neben der Stromversorgung per Kabel lässt sich der Futterautomat auch optional mit Typ D-Batterien betreiben. Diese sorgen dann zum Beispiel bei Stromausfall dafür, dass euer Haustier nicht verhungern muss und trotzdem seine Mahlzeit bekommt.

Noch ist der smarte Futterautomat C1 hierzulande nicht erhältlich. Wie erwähnt listet Amazon ihn jedoch schon und hat zwischenzeitlich beim Preis eine UVP von 109,99 Euro genannt, welche aktuell aber nicht mehr angezeigt wird. Sobald sich das ändert und der Aqara Futterautomat wieder verfügbar ist, werde ich euch erneut informieren.

Aqara Smarter Futterautomat C1, ERFORDERT AQARA...
  • [HINWEISE] Ein Aqara Zigbee 3.0 Hub ist erforderlich und separat...
  • [Mehrere Kontrollmethoden] Nachdem Sie die Szene in der Aqara Home App...
  • [Smart Home Automatisierungen] Der Aqara Katzenfutterautomat kann Ihnen...

Kommentar verfassen