Googles Matter-Update wohl auch noch dieses Jahr

Nach Apple, Amazon und einigen anderen gibt es jetzt auch Infos zum Plan der Matter-Unterstützung bei Google.

In den vergangenen Wochen haben sich immer mehr Hersteller offiziell zu ihren Plänen bezüglich des neuen Smarthome-Standards Matter geäußert. Ein großes Unternehmen, welches von Beginn an an der Matter-Entwicklung beteiligt war, hat bisher aber nichts von sich hören lassen. Die Rede ist Google.

Zwar gab es passend zum Start von Matter einige Videos zu sehen, wie zum Beispiel Eve Systems die Steuerung der bisher nur HomeKit-kompatiblen Smarthome-Geräte dank Matter auch über einen Google Nest-Lautsprecher vornimmt, wann Google das Update für seine Geräte veröffentlichen wollte, war jedoch nicht klar.

Nun melden sich die Kollegen von Stadt-Bremerhaven (Caschys Blog) jedoch mit neuen Infos zu Wort. Laut diesen soll Google ebenfalls noch in diesem Jahr entsprechende Updates für seine Geräte und Systeme zur Verfügung stellen. Losgehen soll es mit den Nest-Geräten (sprich den Smart Speakern und Smart Displays), damit diese dazu in der Lage dazu sind alle Matter-Geräte einbinden und steuern zu können. Im Anschluss daran soll man dann die Matter-Funktionalität zu Android bringen. Letzteres soll nicht per Firmware-Update, sondern über die Google-Play-Services erfolgen, so dass die Nutzer nicht erst auf ein Update ihres Smartphone-Herstellers warten müssen sondern unabhängig davon das Update durchführen können.

Warten wir mal ab, ob es bei Google am Ende auch dabei bleibt. Aus persönlicher Sicht ist es für mich jetzt sowieso nicht so interessant, was Google bezüglich Matter zu vermelden hat. Wie sieht das bei euch aus? Kommen für euch nach dem Matter-Update auch Google-Geräte wie die Nest-Speaker & Co. in Frage?

Google Nest WiFi, Weiß. Leistungsstarkes WLAN in...
  • Google Nest WiFi, Weiß. Leistungsstarkes WLAN in jeder Ecke Ihres Hauses.
Angebot
Google Nest Doorbell - akkubetriebene Türklingel...
  • Wissen, wenn jemand vor der Tür steht; Nest Doorbell kann zwischen...
  • Jederzeit nachsehen, was zu Hause los ist; Jetzt weißen Sie immer, was vor...
  • Ereignisse zurückverfolgen; Wenn Sie etwas verpasst haben, wirf einfach...

Kommentar verfassen