Aqara Human Presence Sensor FP2 vorgestellt (Update)

Kommen wir nochmal zu Aqara, denn diese haben neben der G4 Videotürklingel auch den Human Presence Sensor FP2 vorgestellt.

Update am 20. April 2023: Ab sofort lässt sich der Aqara Human Presence Sensor zum Einführungspreis über Amazon bestellen. Mehr Infos dazu findet ihr hier.

Aqara Anwesenheitssensor FP2, Kabelgebundener...
  • Zonenpositionierung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara (2,4GHz Wi-Fi...
  • Mehrpersonen- und Sturzerkennung: Der FP2 kann bis zu 5 Personen...
  • Multi-Ökosystem-Unterstützung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara ist...

Update am 3. April 2023: Ab sofort findet sich der Aqara Human Presence Sensor FP2 auch hierzulande auf Amazon. Bestellt werden kann er aber noch nicht. Hier findet ihr weitere Infos zum voraussichtlichen Start.

Update am 26. Februar 2023: Mittlerweile hat Aqara ein paar weitere Infos zum Human Presence Sensor FP2 bekanntgegeben und dabei auch noch andere neue Produkte vorgestellt. Alle Infos dazu gibt es hier.

Update am 9. Januar 2023: Zum Start ins Jahr hatte Aqara die Ankündigung mehrerer Geräte erneuert. Zu den Geräten gehörte unter anderem auch der Aqara Human Presence Sensor FP2, dessen Start hierzulande mittlerweile ebenfalls bestätigt wurde. Einen genauen Termin oder Preis gibt es bisher aber noch nicht.

Original vom 25. November 2022: Vorhin hatte ich euch schon über Aqaras G4 Videotürklingel informiert, die unter anderem über HomeKit Secure Video-Support verfügt. Nun möchte ich euch kurz noch auf den neuen Human Presence Sensor FP2 aufmerksam machen, der ebenfalls HomeKit unterstützt.

Bei dem Presence Sensor, oder zu deutsch auch Anwesenheitssensor, handelt es sich um ein neues Modell des bereits im Januar vorgestellten Human Presence Sensor FP1. Dieser Sensor setzt im Gegensatz zu Bewegungsmeldern nicht auf einen PIR-Sensor (Passives InfraRot), sondern auf mmWave (Millimeterwellen). Dadurch erkennt er innerhalb eines Radius von 5 Metern die Anwesenheit von Personen, selbst wenn sich diese fast gar nicht bewegen und zum Beispiel ruhig schlafen.

Die neue Version des Sensor (Bild unten) kommt dabei mit einer etwas anderen und flacheren Form, kann zwischen fünf verschiedenen Personen unterscheiden und verfügt obendrein über eine AI-Geräuscherkennung sowie einen Lichtsensor.

Ob und wann der Human Presence Sensor FP2 seinen weg zu uns findet, ist bisher noch nicht bekannt. Das Vorgängermodell lässt sich hierzulande leider nicht offiziell erwerben. Warten wir aber mal ab, ob es die neue Version nicht doch zu uns schafft.

Quelle / via

Aqara Anwesenheitssensor FP2, Kabelgebundener...
  • Zonenpositionierung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara (2,4GHz Wi-Fi...
  • Mehrpersonen- und Sturzerkennung: Der FP2 kann bis zu 5 Personen...
  • Multi-Ökosystem-Unterstützung: Der Anwesenheitssensor FP2 von Aqara ist...
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert